Index
Portal
Regeln  • Portal  •  Forum  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 Schallplatten digitalisieren
Author Message
Carpathian-Soul

switzerland.gif

Stat-Points: 0

PostPosted: 04.09.2009, 07:14    Schallplatten digitalisieren Reply with quoteBack to top

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Plattenspieler mit eingebautem CD Brenner zuzulegen um meine Schallplatten in digitaler Form abzuspeichern. Allerdings habe ich mit diesen Geräten überhaupt keine Erfahrung.
Kennt sich jemand mit solchen Dingern aus oder hat schon Erfahrungen gemacht und kann mir evt sogar ein bestimmtes Gerät empfehlen?
Und ist es von der Qualität her schlauer einen Player mit CD Recorder, oder einen mit USB anschluss oder gar nur eine software inkl Vorverstärker zu kaufen um das direkt von einem normalen Plattenspieler auf den PC zu übertragen?

http://www.broken-fate.ch/

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteICQ Number    
OdinsWarrior
Scout

austria.gif

Stat-Points: 10

PostPosted: 04.09.2009, 09:12    (No subject) Reply with quoteBack to top

Also was die verschiedenen Möglichkeiten betrifft, kann ich dir nicht viel dazu erzählen. Nur davon, was ich daheim hab.
Und das wäre dann dieser hier.

Hab damit meine LPs auf den PC übertragen. Zuerst mit der mitgelieferten Software eine wave-Datei erstellt, und die dann in eine .flac konvertiert. Damit ists etwas kleiner, aber immer noch lossless. Hat tadellos funktioniert, und hört sich selbst auf der großen anlage tadellos an. Klar hört man das rauschen bei den älteren Scheiben, aber das macht ja auch den Unterschied zur CD aus.

Bin also restlos zufrieden mit dem Teil. V.a. war auch der Preis sehr in Ordnung. Hab noch einen besseren Tonkopf drauf, den mir der Händler meines Vertrauens empfohlen hat. Was das genau für einer ist... da bin ich jetzt überfragt. Müsste nachschauen.

All who knows no fear

OfflineView user's profileSend private message    
Peter
formerly known as Knasti

germany.gif

PostPosted: 04.09.2009, 09:14    (No subject) Reply with quoteBack to top

Martin, viel Ahnung habe ich davon zwar auch nicht, aber ich habe dieses Gerät gefunden.

http://www.order.conrad.com/cgi-perl/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=1026808&ls=d&nc=&rubnum=&artnum=304800&file=&gesamt_zeilen=0Tsuche--

Scheint wohl die günstigste und schnellste Möglichkeit zu sein.
Fakt ist wohl, dass die Qualität weniger am Gerät liegt, sondern an der Software. Je mehr Bearbeitungsmöglichkeiten, desto besser. Natürlich kenne ich die beigelegte Software nicht. Aber die Beschreibung klingt nicht schlecht.

edit: Jetzt müsste der Link funktionieren. Ich habe Ausversehen den Link von meinem Warenkorb geschickt. Der ging natürlich bei mir aber nicht woanders. Wink

Last edited by Peter on 04.09.2009, 11:44; edited 2 times in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
OdinsWarrior
Scout

austria.gif

PostPosted: 04.09.2009, 09:30    (No subject) Reply with quoteBack to top

Der Link funktioniert bei mir nicht.
Aber die Qualität liegt zu großem Teil auch am Tonkopf, der den Sound überhaupt mal einfängt. Wenn der schon schlecht ist kannst mit der Software auch nicht mehr viel retten.

All who knows no fear

Kiview

blank.gif

PostPosted: 04.09.2009, 12:16    (No subject) Reply with quoteBack to top

Das was Robert gepostet hat ist schon okay.
Diese Conrad und Co Dinger sind der total Ubertrash.

Am besten:
Guter Plattenspieler -> Audio Interface

Headhunter

blank.gif

PostPosted: 04.09.2009, 21:32    (No subject) Reply with quoteBack to top

« Kiview » wrote:

Am besten:
Guter Plattenspieler -> Audio Interface

Damit hast du alles gesagt! Image

gateofhell

germany.gif

PostPosted: 05.09.2009, 09:02    (No subject) Reply with quoteBack to top

Halt, die Software Frage ist noch nicht geklärt. Shocked
Da nimmt man am besten "Goldwave" warum ? gute Werkzeuge, kostenlos (fast, nach Ablauf -kann- man es kaufen Razz )Filter zur Soundrestaurierung sind integriert. Bedienung ist auch recht einfach. zum schneiden kann man die Maus einstellen, links für Anfang-rechts für Schnitt-Ende. +Entf. fertig.

Ansonsten gibs noch mehrere Aussteurungsanzeigen (Oszilloskop,Balken,Nadeln usw.

Goldwave hab ich bei meiner Digitalisierung genommen, POP/Click Filter drüber dann sind wenigstens schon mal die Staubgeräusche vom Tonabnehmer größtenteils weg.

OdinsWarrior
Scout

austria.gif

PostPosted: 05.09.2009, 11:40    (No subject) Reply with quoteBack to top

Stimmt, da war ja noch was Smile

Ich hab Audacity verwendet, und war recht zufrieden damit. Hab aber keine Vergleichswerte.

All who knows no fear

Jump to:   

Show permissions

Betreiber & Verantwortlicher

Für Beiträge im Forum sind die jeweiligen Verfasser verantwortlich.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Layout by Simon Linimair and Franz Dumfart