Index
Portal
Regeln  • Portal  •  Forum  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 Batman: Arkham Asylum
Author Message
Don Promillo
Administrator
Administrator

austria.gif

Stat-Points: 0

PostPosted: 30.07.2011, 22:39    Batman: Arkham Asylum Reply with quoteBack to top

Image

Batman: Arkham Asylum

Das Spiel ist nicht unbedingt neu, aber anfangs hat es mich wenig interessiert. Batman an sich ist zwar ganz cool, aber der Überfan war ich dann auch nie. Beat-Em-Up-Spiele sind sowieso nicht so mein Fall (aus dem einfachen Grund dass ich darin ziemlich schlecht bin weil ich die ganzen Kombos nie hinbekomm ^^).

Habs jetzt aber nachdem ich viel Gutes gehört hab doch mal gezockt und war positiv überrascht. Gut, es ist jetzt kein Über-Game dass einen wochenlang beschäftigt, aber es macht durchaus Spass. Wobei Spass wohl der falsche Begriff ist, denn Arkham Asylum ist wie die ganze Batman-Welt sehr düster angehaucht.

Storymässig fängt das Spiel an wie manche wohl aufhören. Batman hat Joker gefangen und bringt ihn ins Arkham Asylum wo diverse Superschurken gefangen gehalten werden. Es kommt aber wie es kommen muss und mit der Hilfe von Harley Quinn kann sich der Joker befreien, und hat das Ganze überhaupt schon lange so geplant.

Das Spiel selbst besteht nun aus verschiedensten Dingen. Da sind zum einem natürlich die Prügeleien, wo man genre-gerecht Schläge austeilt die wenns man richtig macht in Kombos übergehen die man allerdings teilweise erst freischalten muss. Es gibt nämlich ein abgespecktes Level-System. Für erledigte Gegner, Kombos und sonstige Aktionen gibts Erfahrung und hat man genug steigt man auf und kann eine Erweiterung freischalten. Diese beinhalten wie erwähnt etwa Kombos oder eine verbesserte Rüstung oder man kann zB mehr Batarangs verschiessen.

Ein weiterer Teil des Spiel findet sich in klassischen Action-Adventure Elementen. Also man bahnt sich seinen Weg mit Hilfe von Klettern, Springen und Batmans Grappling-Hook, auch durch diverse Lüftungsschächte muss man kriechen.

Stellenweise trifft man auf mehrere bewaffnete Fieslinge und da würde die übliche Prügelorgie in das vorzeitige Ableben des Fledermausmannes enden. Man muss sich dieser Meute also in Stealth-Manier Stück für Stück erledigen. Also anschleichen und von hinten kalt machen, von oben herabfallen lassen und dann beseitigen, oder von einem oben platzierten Gargoyle nach obenziehen und dann abmurksen. Nach diesen Kills sind allerdings die restlichen Wachen alarmiert und man muss das Weite suchen.

Boss-Kämpfe gibts natürlich auch einige. Am Schluss natürlich Joker (wobei es den etwas anders gibt als man anfangs vermutet hätte), davor bekommt man es aber auch mit namhaften Gegnern Batmans zu tun wie etwa Bane, Scarecrow, Killer-Croc und Poison Ivy.

Das Spiel bittet die üblichen 3 Schwierigkeitsgrade. Zusätzlich zu der Hauptmission kann man sich noch einer zusätzlichen Aufgabe widmen. Der Riddler nimmt nämlich per Funk mit Batman Kontakt auf und fordert ihn heraus. Auf der ganzen Insel stellt er Batman insgesamt 240 Herausforderungen. So muss man etwa Joker-Gebisse zerstören oder versteckte Fragezeichen finden. Für jedes Gebiet gibt es auch eine versteckte Karte die nach Fund die restlichen Geheimnisse auf der Karte anzeigt. Aber auch mit diesen Karten ist das nicht immer einfach. Auch in Mauern geschriebene Nachrichten eines mysteriösen "Spirit Of Arkham" muss man finden. Zusätzlich dazu gibts in jedem Gebiet ein Rätsel das Batmans Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Gegenstand wenden soll. Teilweise ganz schön knifflig.

Das alles muss man allerdings nicht machen, lohnt sich zumindest zum Teil allerdings weils für jede geschaffte Herausforderung auch Erfahrung gibt die man wiederum in Upgrades investieren kann. Hat man alle geschafft hört man allerdings nur per Funk wie die Polizei Riddlers Versteck stürmt. Nicht mal ein eigenes Video, fand ich etwas schwach.

Für diejenigen die immer noch nicht genug von dem Spiel haben gibt es etliche Challenges zu meistern wo man in verschiedenen Szeneraien auf Highscore-Jagd geht. Hat mich jetzt persönlich nicht gereizt.

Hab das Spiel in der englischen Original-Fassung gespielt und bin begeistert von den Sprechern. Batman klingt gut, und vor allem Joker, Scarecrow und Harley Quinn passen perfekt zu den gezeigten Charakteren. Macht richtig Stimmung. Kaum zu glauben dass Mark Hamill (Luke Skywalker in Star Wars) Joker die Stimme geliehen hat. Zu den erwähnten Schurken sei noch gesagt dass man sich hier stark an den Comics orientiert hat. Scarecrow hat also nichts von dem lächerlichen Erscheinungsbild aus Batman Begins zu tun und der Joker hat wenn dann mehr von Jack Nicholson als von der Ledger-Interpretation. Find ich perösnlich aber auch besser so.

Fazit: Gelunges Spiel, das selbst mich, als jemand der mit dem Gerne nicht so verbrüdert ist, überzeugen konnte. Den Nachfolger der dieses Jahr noch rauskommt werd ich mir wohl besorgen.

Now all I can do
Is love what was once
So alive and new
But it's gone from your eyes
I'd better realise

Les yeux sans visage, eyes without a face

And now it's getting worse

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteICQ Number    
Plill
Moderator
Moderator

switzerland.gif

PostPosted: 31.07.2011, 00:14    (No subject) Reply with quoteBack to top

In der Tat ein sehr gutes Spiel!
Nur vom Auftritt des Bane war ich etwas enttäuscht. Der ist in den Comics ja DER Übergegner schlechthin. Und im Spiel ist er eher ein kleiner Brocken, wärend Killer Croc dafür riesig aufgeblasen wird.

Zu den Stimmen sei noch gesagt dass es die selben Sprecher sind wie in der Cartoon Serie. Wer also die Serie kannte (und im Original geguckt hat) wird angenehm überrascht sein Smile

Werde mir den Nachfolger ebenfalls kaufen. Da soll ja ganz Gotham spielbar sein.

"People keep asking me what happened to the monster guns, the one-liners, and all the things that made our action movies great... and this answers the question. We're back. Time to make action movies fun again." - Arnold Schwarzenegger

OfflineView user's profileSend private message    
Don Promillo
Administrator
Administrator

austria.gif

PostPosted: 31.07.2011, 10:26    (No subject) Reply with quoteBack to top

Kenn zwar den Original-Bane kaum, aber was man so im Internet liest hast du wohl recht, kam etwas schwach rüber. Aber immer noch besser als das was bei "Batman und Robin" gezeigt wurde. Killer Croc haben sie wirklich als ganz schön stark gezeigt, weiß nicht wie das in den Comics war, aber als der da gleich am Anfang den Fahrstuhl hochkam und allen gedroht hat, hat das schon Stimmung gemacht. Hatte was Bedrohliches. Dachte der zerlegt gleich alle ^^
Now all I can do
Is love what was once
So alive and new
I'd better realise

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteICQ Number    
Bumblebee
Cpt. Bootsfahrkneifer

germany.gif

PostPosted: 31.07.2011, 11:00    (No subject) Reply with quoteBack to top

ich habs auch auf englisch durchgezockt und fand es auch sehr geil! fand nur den joker am schluss enttäuschend, der war viel zu einfach... da waren die aufgepumpten zwischengegner jeweils interessanter Sad schade auch, dass man z.b. harley quinn nicht selbst besiegen musste, sondern dass dies eine zwischensequenz erledigte. freue mich auch schon sehr auf den nachfolger

die german defenders sind jetzt auch auf facebook: https://www.facebook.com/groups/germandefenders/

|HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN|

OfflineView user's profileSend private messageICQ Number    
Don Promillo
Administrator
Administrator

austria.gif

PostPosted: 31.07.2011, 11:29    (No subject) Reply with quoteBack to top

Komischerweise war der Endkampf für mich schwieriger als alle anderen, was vermutlich damit zusammenhängt dass ich die Kombos nicht so wirklich drauf hatte. Vor allem auf "Hard" bin ich da zig mal gestorben. Liegt vielleicht daran dass ichs am PC gespielt hab und das mit nem Controller einfacher wär oder ich wirklich einfach nur schlecht darin bin Laughing
Now all I can do
Is love what was once
So alive and new
I'd better realise

Plill
Moderator
Moderator

switzerland.gif

PostPosted: 31.07.2011, 12:03    (No subject) Reply with quoteBack to top

In den Comics ist der Witz an Bane, dass er Batman sowohl geistig als auch körperlich überlegen ist. Das endet damit dass er Batmans Geheimidentität kennt und ihm knallhart das Rückgrad bricht.

Und zwar wirklich:

Image

Die Story umfasst 3 dicke Bücher.

- Knightfall

In dem es eben darum geht wie Bane Batman zur Strecke bringt.

- Knightquest

Bruce Wayne sitzt im Rollstuhl und ernennt einen Nachfolger der von da an unter dem Namen Batman handelt.
Dieser dreht aber langsam durch, und bricht die Prinzipien von Batman (tötet Gegner, nimmt sogar den Tod unschuldiger in kauf, nur um den Täter zu erwischen). Wärenddessen versucht Wayne sich langsam wieder in den Griff zu kriegen. Erst ist er am Boden zerstört und hat keinen Bock mehr, arbeitet sich aber langsam wieder hoch, fängt an zu trainieren, wird operiert usw und kommt langsam wieder in Form.

- KnightsEnd

Mittlerweile wurde Bane vom "neuen" Batman gestoppt. Allerdings ist jener mittlerweile so durchgedreht dass das für die Stadt nicht unbedingt besser ist.
Bruce Wayne kehrt als Batman zurück um den neuen Batman zu beseitigen.

Wirklich eine sehr epische Geschichte. Wer was mit Comics anfangen kann und sich ein bisschen für Batman interessiert, sollte sich da mal durchlesen. Ist glaub ziemlich zur selben Zeit passiert wie damals der Tod von Superman. Das war ja eine ähnlich grosse Geschichte.

Bane wird übrigens auch der Hauptbösewicht im neuen Batman Film. Gespielt von Tom Hardy:

Image

@Konsolen thema: Ich spiele ja mittlerweile fast nur noch auf Konsole, weil mir das Geld fehlt meinen PC aufzurüsten, und es einfach gemütlicher ist wenn man zuzweit auf dem Sofa zockt als auf dem Bürostuhl.
Ich muss aber sagen: Auf Konsole spiele ich eigentlich immer auf Easy, wärend ich auf dem PC eher die höheren Schwierigkeitsstufen bevorzugt habe.
Aber auf der Konsole kann man einfach nicht "gut" spielen. Ich jedenfalls nicht. Das elende Gamepad ist einfach zu ungenau. Zielen geht schonmal gar nicht.

Bumblebee
Cpt. Bootsfahrkneifer

germany.gif

PostPosted: 31.07.2011, 19:08    (No subject) Reply with quoteBack to top

« Thulsadoom » wrote:
Komischerweise war der Endkampf für mich schwieriger als alle anderen, was vermutlich damit zusammenhängt dass ich die Kombos nicht so wirklich drauf hatte. Vor allem auf "Hard" bin ich da zig mal gestorben. Liegt vielleicht daran dass ichs am PC gespielt hab und das mit nem Controller einfacher wär oder ich wirklich einfach nur schlecht darin bin Laughing

habs ebenfalls auf pc und auf hard gespielt... irgendwann hatte ich aber den bogen raus was das kämpfen anbelangt. hab z.b. die leute, die kurz vor dem schluss dort spalier stehen alle verklopft (hat zwar einige versuche gebraucht, aber dennoch). gab mir dann noch mit ner 25er combo die nötigen erfahrungspunkte um mir noch ein upgrade zu leisten wink

achja, und einen erfolg gab das auch noch

die german defenders sind jetzt auch auf facebook: https://www.facebook.com/groups/germandefenders/

|HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN|

OfflineView user's profileSend private messageICQ Number    
Kiview

blank.gif

PostPosted: 31.07.2011, 22:15    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hol mir das irgendwann auch nochmal, ist ja alle naselang mal wieder bei Steam im Angebot.
Nur keine Zeit gerade, muss erstmal die Assasins Creed Reihe durchspielen^^

Don Promillo
Administrator
Administrator

austria.gif

PostPosted: 31.07.2011, 22:17    (No subject) Reply with quoteBack to top

Is da jetzt eigentlich schon der dritte Teil raus von AC? also der wirkliche nicht Brotherhood?

Achja @Marcel: hab heute per Zufall Bilder von den Aufnahmen des neuen Teils gesehen wo Batman gegen Bane kämpft. Da sieht Bane ziemlich mickrig aus. Also schon ein starker Kerl, aber halt nichts weiter als ein normaler Mensch (meiner Meinung ja sowieso das größte Manko der neuen Serie, das man auf Teufel komm raus alles so realistisch wie möglich machen will).

Image

Now all I can do
Is love what was once
So alive and new
I'd better realise

Kiview

blank.gif

PostPosted: 31.07.2011, 22:22    (No subject) Reply with quoteBack to top

Brotherhood ist der immernoch der neuste.

Don Promillo
Administrator
Administrator

austria.gif

PostPosted: 31.07.2011, 22:24    (No subject) Reply with quoteBack to top

Gut, dann werd ich vermutlich noch locker ein Jahr drauf warten müssen bis der auch aufn PC zu kriegen ist wenn er noch nicht mal für die Konsolerios zu haben ist ^^
Now all I can do
Is love what was once
So alive and new
I'd better realise

Plill
Moderator
Moderator

switzerland.gif

PostPosted: 01.08.2011, 02:28    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ja, mir gefällt die Umsetzung von Bane da auch nicht wirklich... aber ich vertraue Nolan mal soweit dass er ihn trotzdem zu einem erinnerungswürdigen Gegner macht.

@Assassins Creed, warum soll Brotherhood nicht der dritte Teil sein? Oder meinst du der dritte Teil mit Ezio? Wüsste nicht wie man sonst zählen sollte :-p

"People keep asking me what happened to the monster guns, the one-liners, and all the things that made our action movies great... and this answers the question. We're back. Time to make action movies fun again." - Arnold Schwarzenegger

Last edited by Plill on 01.08.2011, 13:47; edited 1 time in total

Don Promillo
Administrator
Administrator

austria.gif

PostPosted: 01.08.2011, 07:02    (No subject) Reply with quoteBack to top

Brotherhood ist mehr Assassins Creed 2.5, also eine gut gemacht Erweiterung, aber kein wirklich neuer Teil, dazu ist einfach zu viel gleich wie bei Teil 2. Das richtige AC3 soll ja glaub ich dann in der französischen Revolution spielen.
Now all I can do
Is love what was once
So alive and new
I'd better realise

Kiview

blank.gif

PostPosted: 02.08.2011, 15:18    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ist AC2 eigentlich weniger stumpf und repetetiv wie der erste? Da find ichs gerade schon arg öde.

Jump to:   

Show permissions

Betreiber & Verantwortlicher

Für Beiträge im Forum sind die jeweiligen Verfasser verantwortlich.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Layout by Simon Linimair and Franz Dumfart