Index
Portal
Regeln  • Portal  •  Forum  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 Star Wars - The Old Republik
Author Message
Gungnir
Big Shaman Of Sexy



Gender:
Age: 37
Joined: 29 Nov 2008
Posts: 663
Location: Berlin

austria.gif

Stat-Points: 0

PostPosted: 21.12.2011, 08:54    Star Wars - The Old Republik Reply with quoteBack to top

Wie vlt. einige wissen, oder auch nicht, spiele ich schon seit Classic Zeiten WoW. Nach gut fast 6 Jahren gibts natürlich Abnutzungserscheinungen und man hofft auf was neues.

Diese Hoffnung wurde bei mir vor allem bei Star Wars The Old Republic geweckt.

Nun war der Headstart für die Vorbesteller in den North Star und ich auch reingefallen sind.

Nachdem North Stars und mein Zugang auch freigeschaltet war haben wir uns letzten Freitag und das Wochenende in Star Wars vergnügt.

Vorab haben wir uns nur sehr wenig und nur über das notwendigste informiert. Vor allem ich wollte wieder mal unbedarft in ein neues Spiel starten. Ein Fehler den ich bei WoW sehr oft begangen habe war eben das man schon bevor der neue Inhalt da war alles darüber wusste. Diesen wollte ich nicht machen.

Hier möchte ich nun mal ein erstes "Zwischenfazit" geben.

Wir sind nach klassischem Konzept als Tank / Heiler - Kombo gestartet. Ich als Sith-Krieger bzw. nun Juggernaut, North Star als Sith-Inquisitorin, jetzt Hexe.
Ich versuche mal objektiv, abseits von dem Entusiasmus das mal wieder was neues da ist, zu berichten was wir so erlebt habe.

Zu erwähnen sei auch noch das viele aus meiner WoW Gilde ebenfalss in Star Wars unterwegs sind und wir natürlich schon als Gilde wieder zusammengefasst sind.

Ich werde mich beim Vergleichen immer wieder auf WoW beziehen da es nunmal die Referenz in dem Sektor ist.

Hier also erstmal die Infos:


Setting:

Star Wars eben. wink Es spielt ca. 3000 Jahre vor den Star Wars Filmen und "kurz" nach den "Knights of the Old Republik" Spielen. Hier gibt es auch noch einige Verweise im Spiel.


Fraktionen:

Geteilt natürlich in Republik (Lights Side) und Imperium (Dark Side).


Klassen:

Ich habe zur Zeit nur Dark Side Charaktere. Ich werd sicher auch mal Light Side austesten aber vorerst nicht so viel Zeit. ;)

Klassischerweise ist es auch hier unterteilt in Tank/Heal/DD. DD nochmals in Nahkampf und Fernkampf. Der Unterschied liegt in der Spezialisierung. Bsp. beim Sith-Krieger. Bis Lvl 10 ist man als Nahkämpfer ohne Ausrichtung unterwegs. Ab Lvl 10 kann man dann zwishen Marauder (DD/DD/DD) oder Juggernaugt (TANK/DD/DD) wählen. Diese Entscheidung ist endgültig. Also sollte gut überlegt sein.

Klassenmässig gleichen sich die Fraktionen, jede Seite hat die gleichen Anzahlmöglichkeiten an Tanks, Heiler und DDs.


Charaktere:

Jede Klasse hat min. 4 Rassen die als solche spielbar sind. Die Rassen selbst haben keinen wirklichen Einfluss auf das Spielsystem, als reine Opitkfrage. Einzig ein spezielles Emote unterscheidet die Rassen. Bei der Erstellung kann man aus 4 Grundstaturformen auswählen, und aus zig Auswahlmöglichkeiten an Kopfformen, Tätowierungen, Frisuren, Haarfarben, Naben, Schminke, ... Hier sollte als jeder was finden.


Talente:

Hier ist es wie in WoW. Man hat 3 Skilltrees aus denen man auswählen kann. Pro Lvl kann man einen Punkt verteilen, je mehr Punkte in einem Baum desto höher kommt man. Alles wie gewohnt, nur das man hier von unten nach oben arbeitet. ^^ Sehr zur Freude von mir selbst sind hier Hybridskillungen erlaubt. Dualskillung gibts soweit ich gesehen habe nicht, kann mich aber irren.


Quests:

Vorweg muss ich gleich mal den größten Unterschied hervorheben. Fast alle "Q-Texte" wurden vertont, man muss nur hin uns wieder einen Q-Text lesen, meistens die von ner Infotafel, der Rest ist vertont und wird einem als Art Zwischensequenz vorgetragen. Das schafft echt Stimmung. Vor allem die Möglichkeit das man selbst unterschiedliche Antworten geben kann finde ich mehr als genial, durch diese beeinflusst man auch seine Reputation bei der Macht. Sprich Dunkel oder Hell. Sehr nice!

Großer Bonus wenn man in der Grp. spielt ist das beide Grp. Mitglieder in der Gesprächssequenz vorkommen. Wenn es um Antworten geht, geben beide ihre Antwort ab und dann wird gewürfelt welche genommen wird. Unabhängig davon allerdings sind die Reputationsgewinne der Antworten. Gibt einer eine Gute Antwort und einer eine Böse aber es wird die gute ausgewürfelt, bekommt trotzdem jeder die Reputation der Antwort die er gewählt hat.

Ein weiterer Riesenpluspunkt sind die Klassen-Q. Jede Klasse hat eine Storyline die über Klassen-Q verfolgt wird. Hier kommt das volle Potential der Story zum tragen. Hier verdient man sich sein Lichtschwert, seinen Aufstieg, sein erstes Mitglied und später sein Raumschiff. Diese Q sind der Kern des Levelns.

Auch die Gruppen- bzw. Elite-Q, hier Helden-Q genannt sind sehr spielenswert. Hier ist etwas das in WoW leider komplett verloren ging. Gruppen-Q während des Lvlns. Die Gebiete in denen diese Q stattfinden sind extra gekennzeichnet und als einzelner Spieler nicht empfehlenswert. Die Gegner sind verdammt stark und hauen einen alleine um. Hier muss man wirklich als Gruppe rein. Dafür sind die Belohnungen natürlich erste Sahne.


PvP:

Hatte ich noch keine Zeit, werd ich aber sicher noch testen.


Raumschlachten:

Noch keine gemacht, hab gestern erst mein Raumschiff bekommen. :D


Begleiter:

Jede Klasse bekommt im Story-Verlauf auf dem Startplaneten einen Begleiter. Dieser hilft dem Spieler bei seinen Q und Handwerken.

Es hat jede Klasse einen spezifischen Begleiter, beim Krieger ist es ein Fernkampf DD, beim Inqisitor ist es ein Nahkampf DD / Tank. Die Begleiter sind nicht zu unterschätzen, sie machen einen beträchtlichen Teil des Schadens aus. Im späteren Verlauf kommen noch weitere Begleiter hinzu. Wie die Rekrutierung funkt. weiß ich aber noch nicht soweit bin ich nicht gekommen.

Ein nettes Feature ist die Zuneigung deines Begleiters zu dir. Gibt man in seinem Beisein in Gesprächen Antworten die ihm gefallen. Hier wurde echt viel Zeit investiert. Sehr gut gemacht.


Handwerk:

Wie auch in WoW kann man Berufe lernen, hier sinds 3 an der Zahl. Jedoch max. nur 1 Handwerk und 2 Suportberuf. Anders hierbei ist allerdings das man nicht selbst diese Berufe ausübt sondern die Begleiter dies für einen machen. In meinem Fall habe ich Kunstfertigkeit, Archäologie und Schatzsuche. Kunstfertigkeit ist der Handwerksberuf, Herstellung von Lichtschwertkristallen, Verbesserungen für Lichtschwerter und Schildgeneratoren. Archäologie und Schatzsuche bringen mir die Mats für den Handwerksberuf. Archäologie und Schatzsuche läuft so ab das man seinen Begleiter auf Missionen schickt und dieser einem nach erfolgreichem Abschluss die Ausbeute bringt. Das können Kristalle, Schätze oder Geschänke für den Begleiter sein. Was erbeutet wird kann man im Missionstext nachlesen. Da steht dann z.B. Edelsteine der Stufe 1. Was heißt das ich Steinchen kriege, aber nicht weiß welche Farbe. Allerdings kosten diese Missionen was, man sollte sich also nicht verausgaben, grade am Anfang reißt das n ziemliches Loch in die Brieftasche. In der Zeit wo der Begleiter Missionen absolviert oder Gegenstände herstellt ist dieser natürlich nicht an deiner Seite. Ich lass sowas gerne mache wenn ich weiß ich lauf jetzt ne Weile durch die Stadt oder so. Sprich Sachen mache wo ich nicht unbedingt einen Begleiter brauche. Auch in der Welt sind immer wieder Vorkommen an Materialien vorhanden, ich beziehe die meisten Mats allerdings aus den Missionen. Was ich sehr gut finde, so entfallen die stundenlangen Farmereien wie früher in WoW.


Instanzen:

Noch keine gemacht, kommt aber auch noch. Very Happy Hatte einfach keine Zeit.


Grafik:

Eigentlich einer der letzten Punkte da mir nicht so wichtig. Trotzdem braucht sich SWToR nicht verstecken. Die Grafik sieht schön aus und ist sehr detailiert. Hier wurde auf das Comicmässige verzichtet und es wirkt einfach etwas ernster. Was aber gut zum ganzen Setting passt. Hier würde zu viel kitschig buntes das Setting zerstören. Über einen kleinen Trick kann man sogar die Kantenglättung aktivieren die das ganze nochmal schicker aussehen lässt.


Begeisterung:

Ich bin absolut begeistert. Als großer Star Wars Fan sowieso. Dennoch hat Bioware auch objektiv ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Sie haben es geschafft eine verdammt gute Story mit einem MMO zu kreuzen. Ich kann noch nicht sagen wie das Endgame aussieht, im Moment bin ich aber sowieso zu beschäftigt mit Lvln und Twinken kommt dannach auch hinzu. Ich kann jedem nur empfehlen mal reinzuschauen. Allerdings sollte man sich auch für die Story die erzählt wird erwärmen können sonst geht einem sehr viel vom Spiel verloren. Nur durchlvln wird einem kein gutes Spielgefühl geben.


Langzeitmotivation:

Kann ich noch nicht einschätzen, Endgame kenne ich noch nicht.


Negativ - Punkte:

Es gibt auch ein paar Negativ Punkte, diese mögen vlt. subjektiv sein aber trotzdem möchte ich sie erwähnen.

Erster großer Punkt ist im Moment die Wartezeit beim Einloggen. Da is mal ne Stunde warten nichts seltenes. Ich hoffe das das noch besser wird. Vor allem im Hinblick auf morgen wenn Verkaufsstart ist hoffe ich noch auf ein paar Server mehr damit sich alles etwas verteilt. Wir haben im Moment sowieso die Arschkarte weil wir auf einem der ersten Server sind, wir sind immo mehr als randvoll. Wie gesagt, hoffentlich bessert sich das.

Was mich noch etwas stört ist dieser MASSIVE Überfluss an Händlern. Als Anfänger wird man da echt erschlagen, teilweise sind da 6-7 Händler die alle Equip verkaufen. Echt schwer da nen Überblick zu bekommen.

Auch etwas stören aber nicht ganz so schlimm sind die Herstellungszeiten für Gegenstände, das kann schonmal 1-2 Min. dauern. Vlt. ist man da auch etwas zu sehr verwöhnt von WoW, aber eben mal nen guten Kristall herstellen dauert min. auch eine Minute. Wie gesagt, subjektiv aber ich denke daran gewöhnt man sich, dafür kann man in dieser Zeit aber auch noch was anderes nebenher machen da ja nur der Begleiter weg ist.

Der Punkt betrifft mich zwar nur als Tank immo, und vlt. bin ich aber auch hier etwas verwöhnt, ich seh keine Aggrowerte. Genausowenig habe ich in den Texten Infos gefunden welche Fähigkeiten viel Aggro machen und welche weniger, da könnte man noch n wenig nachbessern. Zumindest würde ich gerne sehen wer Aggro hat. Hat hier schon wer das Ziel vom Ziel Fenster gefunden? Ich noch nicht.

Manchmal ist es schwierig sich als Sith auf die Dark Side zu schlagen, ich hatte schon ein paar Antworten wo ich sagen würde das sie böse sind welche aber als gut gewertet wurden.

Der letzte Punkt betrifft vlt. nicht nur mich aber es nervt mich tierisch das wenn ich im Moment die ^-Taste drücke dieses dämliche Ticketfenster kommt. Das ist meine Push to Talk Taste fürs TS normalerweise. Und ich kann diese Tastenbelegung immo NICHT ändern.


Abschluss:

Das Spiel ist in meinen Augen großartig und braucht sich nicht zu scheuen sich mit dem Giganten WoW zu messen. Schaut rein und überzeugt euch selbst. Ich bin sicher es wird auch bald eine Schnupperversion geben. Ich muss sagen das mir alleine die Elitegebiete, Klassen-Q, Elitegegner, ... sehr viel Spass gemacht haben. Ich hoffe das das so bleibt und nicht geäändert wird. Gerade das ist es was ich zumindest vermisst habe und froh bin wieder zu haben. Ein wenig Salz in der Suppe des Questens. ;)


Soweit erstmal. Fehlende Punkte werde ich noch nachtragen wenn ich soweit gekommen bin.

Vlt. reizt es ja nun den einen oder anderen auch mal reinzuschauen.

Gruss Gungnir

_________________
Und zählen sollst du bis zur 3 und nur bis zur 3, die 3 ist dein Ziel.
Nicht zu 4 und nicht zu 2, außer du willst fortfahren, zu zählen bis zur 3.
Die 5 scheidet völlig aus.

OfflineView user's profileSend private messageICQ Number    
Bingo




Gender:

Joined: 06 Mar 2009
Posts: 811


blank.gif

Stat-Points: 0

PostPosted: 23.12.2011, 14:39    (No subject) Reply with quoteBack to top

Bitte kauft euch das Game erst in den nächsten 3 Montagen. Die Server sind derzeit so stark überlastet, so dass wir eine Wartezeit von teilweise 1-2 Std. in Kauf nehmen müsst. Gruß
Micha

OfflineView user's profileSend private message    
Gungnir
Big Shaman Of Sexy



Gender:
Age: 37
Joined: 29 Nov 2008
Posts: 663
Location: Berlin

austria.gif

Stat-Points: 0

PostPosted: 23.12.2011, 16:57    (No subject) Reply with quoteBack to top

Stand gestern Abend:

Headstartserver, unter 20 min. Wartezeit. Und das war einer der ersten Server die on gestellt wurden, es gibt immo GENUG Server die wenig bevölkert sind und KEINE Wartezeit haben.

_________________
Und zählen sollst du bis zur 3 und nur bis zur 3, die 3 ist dein Ziel.
Nicht zu 4 und nicht zu 2, außer du willst fortfahren, zu zählen bis zur 3.
Die 5 scheidet völlig aus.

OfflineView user's profileSend private messageICQ Number    
Bingo




Gender:

Joined: 06 Mar 2009
Posts: 811


blank.gif

Stat-Points: 0

PostPosted: 02.01.2012, 22:02    (No subject) Reply with quoteBack to top

Gibt es hierzu evtl. schon positive Anmerkungen? Ich denke derzeit drüber nach, mir das Spiel zu kaufen.
OfflineView user's profileSend private message    
Gungnir
Big Shaman Of Sexy



Gender:
Age: 37
Joined: 29 Nov 2008
Posts: 663
Location: Berlin

austria.gif

Stat-Points: 0

PostPosted: 03.01.2012, 13:00    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wie ich schon sagte, solange du nicht unbedingt auf einen der Headstartserver spielen willst, sollte es mit den Wartezeiten kein Problem sein. Zusätzlich merkt man auch das die Kapazitäten der Server erhöht wurden.

Nochmal: Es gibt GENUG Server mit normaler Bevölkerungsdichte OHNE Wartezeit.

Wer trotzdem meint er muss auf einem Server anfangen der als VOLL deklariert ist muss eben mit Wartezeit rechnen.

« Bingo » wrote:
Bitte kauft euch das Game erst in den nächsten 3 Montagen. Die Server sind derzeit so stark überlastet, so dass wir eine Wartezeit von teilweise 1-2 Std. in Kauf nehmen müsst. Gruß
Micha


Toller Post wenn man bedenkt das du das Game noch nichtmal hast. Aber is ja wie immer, erstmal meckern.

_________________
Und zählen sollst du bis zur 3 und nur bis zur 3, die 3 ist dein Ziel.
Nicht zu 4 und nicht zu 2, außer du willst fortfahren, zu zählen bis zur 3.
Die 5 scheidet völlig aus.

OfflineView user's profileSend private messageICQ Number    
Display posts from previous:      
 
 


 Jump to:   



Show permissions


Betreiber & Verantwortlicher

Für Beiträge im Forum sind die jeweiligen Verfasser verantwortlich.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Layout by Simon Linimair and Franz Dumfart
Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group All times are GMT + 1 Hour