Index
Portal
Regeln  • Portal  •  Forum  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 THOR (ASGARD-SAGA) von Wolfgang Hohlbein bei amazon
Author Message
Kiview

blank.gif

Stat-Points: 0

PostPosted: 03.02.2010, 01:09    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ein Buch in der Übersetzung zu lesen ist immer ein großer Qualitätsverlust. Es gibt gute Übersetzer die wirklich viel übertragen können, aber ans Original kann es schon rein logisch nicht heranreichen.
Wenn das Original allerdings schon sprachlich schlecht ist, kann man auch nicht viel kaputt machen.
Und Hohlbein ist ja jetzt auch kein Sprachkünstler, da werden die Verluste gering ausfallen. Es allerdings direkt in Englisch zu schreiben wäre wirklich kranksinnig.

Würde aber würlich verdammt gerne mal was von Sapkowsky auf polnisch lesen, nur doof wenn man kein polnisch kann^^

OfflineView user's profileSend private message    
Last.One.On.Earth

germany.gif

PostPosted: 03.02.2010, 01:26    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich bin schon gespannt, wie der Roman so wird, die Lese-happen die man auf der Asgard-Saga seite liest lesen sich schonmal sehr spannend...

@Kiview, Das wird doch alles vorher von einer Kommission auf rechtschreibfehler überprüft soweit ich das weiss, aber sind natürlich auch nur Menschen, die machen halt auch mal fehler.

OfflineView user's profileSend private messageICQ Number    
North Star
Moderatorin
Scout
Moderatorin<br>Scout

germany.gif

Stat-Points: 10

PostPosted: 03.02.2010, 07:54    (No subject) Reply with quoteBack to top

« Plill » wrote:
Und zu dem "Warum sollte er auf englisch schreiben, er ist doch Deutscher" argument: Ich kenne Hohlbein rein gar und überhaupt nicht. Bevor Joey angekündigt hat dass er mit dem zusammenarbeitet wusste ich grad mal dass der Bücher schreibt. Nicht ob er Deutscher, Schwede oder Ungare ist oder in welchem Genre seine Geschichten angesiedelt sind. Ja, der Name "Hohlbein" mag darauf hindeuten dass er Deutscher ist, aber ich habe mich halt schlicht nicht die Bohne dafür interessiert :-) Dadurch hab ich wohl gar nicht soweit überlegt dass er als Deutscher wohl auch in seiner Muttersprache schreiben wird :-)

Ich wollte dich ja mit meiner Äußerung auch nich angreifen wink
Wundert mich zwar, dass jemand Hohlbein nich kennt - aber gut, wer sonst kaum Fantasy-Literatur liest (außer Warcraft Laughing ), da is das natürlich klar. *hehe* Sollte ja auch nich böse gemeint sein.

Zum Thema Schreibstil: Ok, vlt is Hohlbein net der Sprachjongleur wie H.P.Lofcraft oder so, aber so ganz amnspruchslos find ich seinen Stil nun auch nich. Ich finds immer sehr gut, wie detailiert seine Recherchen sind. Das Hintergrundwissen is einfach da. Er weiß worüber er schreibt. Da stört es mich dann auch gar nich, dass man seine Texte relativ flüssig und am Stück lesen kann. Zumal ich auch bei Hohlbein schon des öfteren das Buch vor Spannung net weglegen konnte. Dann is mir ein einfacherer Stil doch lieber ls wenn man ständig jeden Absatz zweimal lesen muss bevor man ihn versteht wink In der Hinsicht is zB halt Lofcraft echt übel Lachen Oder auch Sir A.C. Doyle (wobei der geht noch grade so) oder auch E.A. Poe - der is echt übel mit seinem altertümlichen hochtragenden Englisch Hehehe

I shall not betray
Calling at me
I'm waiting when all are let astray

boezerwolf

germany.gif

PostPosted: 03.02.2010, 09:53    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hohlbein ist ja auch nicht grad fuer die Creme de la Creme der Fantasy Buecher bekannt. Der produziert neue Buecher wie andere Leute Autos herstellen.
Ich bin mal gespannt was da bei rumkommt. Aber dt. sprachige Buecher sind nicht alle von vornherein schlecht. Guck Dir z. B. mal die ganzen DSA Buecher an.
Aber Du hast schon recht, dass es einfach viel mehr gute englisch sprachige Autoren gibt. Und dann ist es schon fast Pflicht die in der Originalsprache zu lesen.

rawonamsteel

blank.gif

PostPosted: 03.02.2010, 22:36    (No subject) Reply with quoteBack to top

Mal kurz zurück zum Eigentlichen: Irgendwo habe ich gelesen dass man auf der Tour jetzt " Andrucke" von "Thor" bekommen hat, wenn man irgendwie ein Stichwort genannt hat im Truck? Hat jemand so einen Andruck mal mitgenommen und reingelesen?

Selber konnte ich berufsbedingt auf KEINEM Konzi dieser Tour mit dabeisein - it was very hard but Iam am warrior ... *glorious grins*

Hoffe ja insgesamt jetzt nach Abschluss der Tour auf mehr und umfassendere Neuigkeiten zu Asgard, Hohlbeins "Thor" und vor allem zum ALBUM!!

Don Promillo
Administrator
Administrator

austria.gif

PostPosted: 03.02.2010, 22:45    (No subject) Reply with quoteBack to top

Soweit ich weiß gab es das sogar ohne Passwort. Paar habens mitgenommen (steht glaub ich sogar hier drinnen wenn ich mich nicht irre)
Now all I can do
Is love what was once
So alive and new
But it's gone from your eyes
I'd better realise

Les yeux sans visage, eyes without a face

And now it's getting worse

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteICQ Number    
Kiview

blank.gif

PostPosted: 04.02.2010, 00:14    (No subject) Reply with quoteBack to top

« Last.One.On.Earth » wrote:

@Kiview, Das wird doch alles vorher von einer Kommission auf rechtschreibfehler überprüft soweit ich das weiss, aber sind natürlich auch nur Menschen, die machen halt auch mal fehler.

Seh gerade den Bezug zu meinem Post nicht.

North Star
Moderatorin
Scout
Moderatorin<br>Scout

germany.gif

PostPosted: 04.02.2010, 08:05    (No subject) Reply with quoteBack to top

Vlt bezog er sich auf den von dir angesprochenen Qualitätsverlust oder das sprachlich Schlechte .... Wobei auch hier der Bezug nich gerechtfertigis wink Aber was manche Leute für Gedankengänge haben versteh ich schon lange nich Laughing
I shall not betray
Calling at me

Audacter
!!! BANNED !!!

germany.gif

PostPosted: 04.02.2010, 14:01    (No subject) Reply with quoteBack to top

« boezerwolf » wrote:
Hohlbein ist ja auch nicht grad fuer die Creme de la Creme der Fantasy Buecher bekannt.

Naja aber die Bücher Midgard und Hagen von Tronje waren absolute Spitzenklasse. Thor bewegt sich in den gleichen Gefilden und von daher denke ich schon, dass es klasse wird. Hohlbeins Enwor-Reihe ist doch auch klasse.

North Star
Moderatorin
Scout
Moderatorin<br>Scout

germany.gif

PostPosted: 04.02.2010, 14:22    (No subject) Reply with quoteBack to top

Aber auch als Hohlbein-Fan muss man zugeben, dass sein Stil nich jedermans Sache is. Bei ihm ist es wie mit Manowar - entweder man mag seine Werke oder eben nich. Da kann man keine halben Sachen machen wink
I shall not betray
Calling at me

Audacter
!!! BANNED !!!

germany.gif

PostPosted: 04.02.2010, 14:36    (No subject) Reply with quoteBack to top

Stimmt auch wieder. Ich glaube aber, bei Projekten die ihm in irgendeiner Weise wirklich am Herzen liegen, merkt man das auch. Natürlich sollte ein Autor das über jedes seiner Bücher sagen, aber anders wüsste ich es nicht zu beschreiben. Ich hoffe doch, daß Thor eines dieser Bücher sein wird, welches ich in kürzester Zeit verschlingen werde. Ebenso hoffe ich, daß das neue Album mich ebenso packen wird. Im Idealfall verleitet mich das Buch dazu, ständig das Album zu hören und das Album verleitet mich hoffentlich dazu, das Buch immer wieder mal aus dem Regal zu holen. Naja, das neue Album wird hoffentlich zeitnah erscheinen, ansonsten könnte der Zyklus etwas an Tiefe verlieren. Wenn beides in relativer Nähe verfügbar ist, könnte man viel besser in das Projekt eintauchen. Aber Manowar veröffentlichungstermine sind ja leider so eine Sache *grins*

Lange Rede, kurzer Sinn: Kaufen werd ich mir beides. Am liebsten hätte ich aber beides im Paket.

The_Wicked

blank.gif

PostPosted: 04.02.2010, 22:43    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich selbst hab von Hohlbein noch nichts gelesen.Im Beiheift von Thunder In The Sky waren ja die Ausschnitte drin un die haben mir schon gut gefallen. Also das Buch werde ich mir auf jeden Fall mal kaufen. Und das Album auch.
Mit VÖ des Albums und anderem stimme ich meinem Vorschreiber voll und ganz zu.

All Hail ManOwaR

HiddenView user's profileSend private message    
zanshin

germany.gif

PostPosted: 05.02.2010, 00:03    (No subject) Reply with quoteBack to top

« North Star » wrote:
Aber auch als Hohlbein-Fan muss man zugeben, dass sein Stil nich jedermans Sache is. Bei ihm ist es wie mit Manowar - entweder man mag seine Werke oder eben nich. Da kann man keine halben Sachen machen wink

Das stimmt! Wobei die Bücher, die er mit seiner Frau zusammen schreibt ganz anders sind. "Leichte" Lektüre sozusagen. Wink

Alleine schreibt er eher etwas..... hmmmm wie soll ich's sagen.... "härter".
Und seine "Hexer"- Reihe und Bücher wie die "Moorhexe" haben mich als Teenager ganz besonders fasziniert... 8)

Da bin ich mal gespannt, welche Richtung er bei der ASGARD-Saga eingeschlagen hat.

North Star
Moderatorin
Scout
Moderatorin<br>Scout

germany.gif

PostPosted: 09.03.2010, 17:30    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich halte gerade mein Exemplar von THOR in den Händen. Hat mein Schatzi bei Amazon bestellt und is heute angekommen Very Happy

Die ersten Absätze klingen echt super!!!! Und spannend!
Hab zwar in letzter Zeit wenig gelesen, aber ich glaube das hat sich soeben geändert wink mist ... heut Abend is Konzert - keine Zeit zum Lesen .....

I shall not betray
Calling at me

Jump to:   

Show permissions

Betreiber & Verantwortlicher

Für Beiträge im Forum sind die jeweiligen Verfasser verantwortlich.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Layout by Simon Linimair and Franz Dumfart