Index
Portal
Regeln  • Portal  •  Forum  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 Mafia 2
Author Message
Don Promillo
Administrator
Administrator

austria.gif

Stat-Points: 0

PostPosted: 09.11.2010, 18:43    Mafia 2 Reply with quoteBack to top

Image

Am Wochenende hab ich mir den lang ersehnten Nachfolger zu Mafia zu Gemüte geführt bzw. durchgezockt. Die Erwartungen waren recht hoch, denn der Vorgänger (der immerhin schon 8 Jahre am Buckel hat) gehört für mich mit zu den besten Games überhaupt. Die Atmosphäre, das Mafia-Feeling, da kam die Spiel-Umsetzung vom Paten nicht im Geringsten ran.

Wie hat sich nun der zweite Teil geschlagen? Nun ja, kommt drauf an wie mans betrachtet. Sieht man Mafia 2 losgelöst vom Vorgänger als eigenes Spiel dann ist es durchaus gute Arbeit. Netter Zeitvertreib fürs Wochenende und es wird auch nie langweilig dass man das Verlangen hätte das Spiel abzubrechen (wobei da Gothic 3 auch das einzige Spiel bisher war, wo ich das getan hatte).

Aber trotzdem muss man bei einem Nachfolger zwangsweise den Vorgänger zum Vergleich heranziehen. Einiges wurde verändert. Das Nahkampfsystem wurde verbessert und die Schiessereien haben jetzt wie schon in vielen anderen Games ein Deckungssystem. Also in Deckung gehen, aus der Deckung raus, auf Gegner feuer und wieder Schutz suchen zum Nachladen. Um Treffern braucht man sich kaum Gedanken machen, da man wenn man lang genug in Deckung bleibt ohne getroffen zu werden wieder zur Gänze geheilt wird. Grafisch ist der Teil natürlich logischerweise auch sehenswerter, aber das ist nach 8 Jahren auch keine große Kunst. Aber schlecht sahs sicher nicht aus, auch auf meiner nicht ganz aktuellen Kiste.

Der größte Minuspunkt ist aber die Story, und die war es immerhin die Mafia zu einem Meisterwerk werden ließ. Im ersten Teil wurde man langsam Teil der Familie Salieri und fieberte mit wie es weitergeht, der Krieg gegen die verfeindete Familie war immer präsent und generell wurde das Ganze so erzählt als wär man mitten in einem Kult-Mafia-Film ala Der Pate oder Good Fellas drinnen, was natürlich auch den passenden Synchronsprechern zu verdanken ist (Marlon Brando, Tom Cruise und Joe Pesci) aber auch der Erzählweise an sich. Nicht so im zweiten Teil. Der Haupt-Akteur ist langweilig, und bis auf seinen Kumpel Joe kann man zu keinem wirklich Bezug aufbauen. Die Story an sich wär nicht so schlecht, aber es geht einfach alles viel zu schnell und sprunghaft. Oh Vitos Haus wurde gerade von den Iren abgefackelt, warum eigentlich? Ach der neue Boss von den Iren is der Onkel von dem Typ den du im Gefängnis kalt gemacht hast. Oh, gut, dann lass uns mal eben kurz die Bar zerlegen. Das wars dann auch schon wieder mit der Story-Line. Mafia 2 greift einfach zu viele Themen auf, beschäftigt sich aber mit keinem wirklich lange genug als das es spannend werden würde. Das "schockierende Ende" war schnell abzusehen, und auf keinem Fall vergleichbar mit dem Tod Angelos im ersten Teil (was das betrifft gibts aber noch ne kleine Homage die man lobenswert erwähnen sollte). Auch neben der Story gibt es kaum Interessantes. Mafia 1 hatte hier noch den Freie Fahrt Modus der einige Mini-Missionen zu bieten hatte, die es teilweise ganz schön in sich hatten und noch mal etliche Stunden am PC fesselten. Im zweiten Teil gibt es nur das von mir so verhasste Sammel-Dings. In diesem Fall halt Playboy-Magazine und Steckbriefe in der Stadt finden, am besten alle. Hat mich noch in keinem Spiel gereizt.

Ich hatte mir mehr erhofft, aber schlecht ist es trotzdem nicht. Wer einfach ein Spiel mit Thematik Mafia haben will kann zugreifen, wer allerdings durch den ersten Teil sehr hohe Erwartungen hat, sollte am Besten diesen noch mal zocken.

Now all I can do
Is love what was once
So alive and new
But it's gone from your eyes
I'd better realise

Les yeux sans visage, eyes without a face

And now it's getting worse

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteICQ Number    
Audacter
!!! BANNED !!!

germany.gif

PostPosted: 09.11.2010, 20:25    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ein wirklich gutes Spiel. Schade ist, dass die Stadt begrenzt ist und es abseits der Story nicht wirklich viel zu entdecken gibt. Zum Budgetpreis aber später definitiv zu empfehlen.

OfflineView user's profileSend private message    
Don Promillo
Administrator
Administrator

austria.gif

PostPosted: 14.11.2010, 18:46    (No subject) Reply with quoteBack to top

Jetzt auch noch den ersten DLC für das Spiel gezockt. Naja der erste fürn PC. Gab wohl schon einen der nur für PS3 erschien. Ich find diese DLC Politik ja generell Müll. Klar es is in der Regel nicht teuer, aber dafür kriegt man auch nicht sonderlich was. Früher gabs zu nem guten Spiel halt irgendwann ne Erweiterung die aber durchaus was eigenständiges war. Bei DLC ja eher selten. Aber wenn man das dann noch auf bestimmte Konsolen einschränkt, das is kacke.

Egal, also das DLC nennt sich Jimmy's Vendetta und der Hauptprotagonist des selbigen heißt *trommelwirbel* Jimmy. Story ist schnell erzählt weils so gut wie keine gibt. Jimmy hat für die Mafia gearbeitet, im Detail für eine irische und eine italienische Familie und war deren Mann fürs Grobe. Irgendwann als es brenzlig wurde, wurde er dann fallengelassen und kam in den Knast. Durch einen glücklichen Zufall kommt es zu einem Aufstand den Jimmy nutzt um aus dem Gefängnis zu fliehen. Jetzt sinnt er eben nach Rache an allen die ihm den Mist eingebrockt haben, und genau das spielt man jetzt eben nach. Das Ganze läuft in einzelnen Missionen ab die auf der Karte verteilt sind. Das Ganze is aber nur bedingt Open World, da immer nur maximal 3 Missionen zur Verfügung stehen und erst wenn die alle fertig sind, bekommt man die nächsten zur Auswahl.

Das Ganze ist relativ actiongeladen. Ein Teil der Missionen besteht aus simplen Wagendiebstahlmissionen. Zum Auto rennen, knacken und dann zur definierten Garage düsen. Der einzige Knackpunkt ist, das man wie bei allen Missionen auch ein Zeitlimit hat, das je nach Schwierigkeitsgrad natürlich schwerer zu erreichen ist oder eben nicht. Die restlichen Missionen lassen sich meistens mit "Schieß alles nieder" beschreiben. Ganz selten mal ne Mission die von dem Schema abweicht. Allerdings sind die Missionen zumindest auf Schwer knackiger als das Hauptspiel im selbigen Schwierigkeitsgrad. Nicht unbedingt wegen den Kämpfen, sondern hauptsächlich weil es nach den ersten Schüssen nicht lange dauert bis die Bullen anrücken und man die auch noch am Pelz hat, und die abzuschütteln kann dann etwas kniffliger sein. Zwischensequenzen gibts nur zu Anfang und zu Ende. Ansonsten ziemlich arcademässig weil man für die einzelnen Missionen Bewertungen kriegt. Wer Bock drauf hat die zu verbessern um etwa in der Weltrangliste mitzumischen kann die gern so oft wiederholen wie er will (mich hats nicht gereizt).

Fazit: Relativ kurzweilig, und diese "freien" Missionen hätten eigentlich schon ins Hauptspiel gehört, aber für 8 Dollar trotzdem gut investiert.

Now all I can do
Is love what was once
So alive and new
I'd better realise

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteICQ Number    
Kiview

blank.gif

PostPosted: 14.11.2010, 19:16    (No subject) Reply with quoteBack to top

@DLC
Nervt mich eigentlich auch sehr an, aber bei Dragon Age war das nicht so schlecht und nen richtiges Addon gabs auch noch.

Jochenhn

blank.gif

PostPosted: 22.05.2012, 12:57    (No subject) Reply with quoteBack to top

Es war nicht so gut wie der erste Teil, aber von der Story immer noch packender erzählt als das bei irgendeiner der GTA Spiele der Fall war, nur GTA macht irgendwie genau so viel laune, durchs Gameplay und die vielen möglichkeiten außerhalb der Missionen.
Don Promillo
Administrator
Administrator

austria.gif

PostPosted: 22.05.2012, 13:11    (No subject) Reply with quoteBack to top

Find ich nicht, ich find GTA scheiße ^^
Now all I can do
Is love what was once
So alive and new
I'd better realise

Audacter
!!! BANNED !!!

germany.gif

PostPosted: 22.05.2012, 20:21    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ist halt Geschmackssache. Ich finde GTA super, Red Dead Redemption genauso und ich habe Mafia 2 mit absoluter Begeisterung durchgespielt. Ich bin mit allen dreien glücklich.

Don Promillo
Administrator
Administrator

austria.gif

PostPosted: 22.05.2012, 20:43    (No subject) Reply with quoteBack to top

Red Dead Redemption würd ich auch gern mal zocken, viel Gutes von gehört. Aber gibts ja nicht fürn PC und dafür extra ne Konsole zulegen wär übertrieben
Now all I can do
Is love what was once
So alive and new
I'd better realise

Audacter
!!! BANNED !!!

germany.gif

PostPosted: 23.05.2012, 07:56    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ach, ne gebrauchte Xbox bekommt man doch schon für 80 euro und das Spiel kostet auch nix mehr. Lohnt sich auf jeden Fall. macht richtig Spaß!

Kiview

blank.gif

PostPosted: 23.05.2012, 09:21    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hab hier noch ne XBOX 360 rumstehen, die ich mit nem Kollegen gegen meinen alten Amp getauscht hab, aber find das Laufwerk so unerträglich laut, hab da noch nie länger drauf gespielt als 10 Minuten Sonic Tennis Very Happy

Audacter
!!! BANNED !!!

germany.gif

PostPosted: 23.05.2012, 10:51    (No subject) Reply with quoteBack to top

Die weisse Xbox? Die ist wirklich übelst laut. Aber dann stell einfach beim spielen die Anlage auf volle Pulle :D

Ich habe jetzt so eine Slim hier stehen. Die ist um einiges leiser.

Plill
Moderator
Moderator

switzerland.gif

PostPosted: 23.05.2012, 11:15    (No subject) Reply with quoteBack to top

Jo, die alte Version war recht kacke.
Die neue ist um ein vielfaches besser. Alleine schon für den eingebauten W-Lan empfänger den man früher extra dazu kaufen musste lohnt sich die Anschaffung.

"People keep asking me what happened to the monster guns, the one-liners, and all the things that made our action movies great... and this answers the question. We're back. Time to make action movies fun again." - Arnold Schwarzenegger

Audacter
!!! BANNED !!!

germany.gif

PostPosted: 23.05.2012, 13:34    (No subject) Reply with quoteBack to top

Das war ja eh die Höhe. 80 Euro für einen beschissenen W Lan Adapter.

Ich mag die Xbox ja sehr gerne, aber das ist eines dieser Dinge gwesen, die man vor jemand anderem einfach nicht rechtfertigen konnte.

Bingo

blank.gif

PostPosted: 30.05.2012, 07:28    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ob PC oder Xbox alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich spiele zum Beispiel sehr gerne Strategiespiele wie Starcraft oder C&C. Das ist sicher nichts für eine Xbox.
Wer gerne Ballerspiele mag, sollte sich aufjedenfall eine Xbox leisten.

Vorteil der Xbox ist natürlich auch, das nicht ständig neue Hardware nachgerüstet werden muss. Persönlich mag ich beides, bevorzugen tue ich allerdings die Xbox, gerade weil es insgesamt nicht teuerer wird und ich ständig nachrüsten muss um die beste Performance zu erzielen.

Im übrigen kann auch ich alle die Slim ans Herz legen, kostet mittlerweile fast nichts mehr. In den nächsten zwei Jahren wird wohl die neue Xbox 720 erscheinen, warten wir es ab.

Jump to:   

Show permissions

Betreiber & Verantwortlicher

Für Beiträge im Forum sind die jeweiligen Verfasser verantwortlich.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Layout by Simon Linimair and Franz Dumfart