Index
Portal
Regeln  • Portal  •  Forum  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 Mass Effect
Author Message
Don Promillo
Administrator
Administrator

austria.gif

Stat-Points: 0

PostPosted: 10.04.2011, 15:41    Mass Effect Reply with quoteBack to top

Image

Manchen mag das Spiel schon ein Begriff sein, hat ja auch schon paar Jahre auf den Buckel. Mir wurde das Spiel von einem ehemaligen Arbeitskollegen empfohlen bzw. der hat eigentlich den zweiten Teil empfohlen, aber nach Möglichkeit fang ich bei einer Serie immer mit dem ersten Teil an.

Der Anfang war etwas zäh. Das man den Standard-Charakter auch anpassen kann war mir anfangs nicht bewusst aber war auch nicht weiter schlimm. Die Sprache und Ausdrucksweise des Hauptcharakters wirkt zumindest in der deutschen Fassung teilweise als hätte er den sprichwörtlichen Stock im Arsch, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Nach einigen Stunden wurde mir dann immer bewusster dass mir doch vieles bekannt vorkam... nur woher?.. natürlich! Knights of the Old Republic! Ist beim zweiten Hinsehen auch nicht weiter verwunderlich, wurden die beiden Games ja von der selben Spieleschmiede produziert. Ich persönlich fand KOTOR ja genial, deshalb stören mich die Ähnlichkeiten hier auch nicht im geringsten.

Im Fall von Mass Effect hat man jetzt quasi einen Hybriden aus Rollenspiel (großer Anteil) und einem Shooter. Der Rollenspiel-Part besteht wie auch bei KOTOR daraus dass man sich seine Truppe auswählt, diese, wie sich selbst, ausrüstet und mit aufsteigender Erfahrung in divesere Fertigkeiten investiert. Auch die Story bzw. die Missionen werden rollenspieltypisch mit viel bla bla präsentiert was mir aber gut gefällt. Das Shooter-Element kommt jetzt in dem Kämpfen zum Einsatz.

Man zieht mit 4 Waffen-Arten los, die je nach Modell das man hat unterschiedliche Schaden-, Überhitzungs- und Präzisionswerte haben. Diese können nur diverse Upgrades erweitert werden. Der für mich positive Effekt ist dass man nicht auf Munition angewiesen ist. Man kann ballern so viel man will, man muss eben nur darauf achten dass die Waffe nicht überhitzt. Hier kommen jetzt auch die vorhin erwähnten Fertigkeiten zum Einsatz. So bastelt man aus der Schrotflinte für einen Schuss mal einen Raketenwerfer, belebt tote Gruppenmitglieder wieder zum Leben, heilt alle, erhöht Schadenswerte oder Präzision. Ich persönlich hab (Schwierigkeitsgrad normal) die Fertigkeiten eher selten eingesetzt, aber kann gut sein dass das auf höheren Schwierigkeitsgraden wichtiger wird.

Story-mässig hatte KOTOR einen Vorteil den dieses Spiel nicht hat. Durch das Star Wars Thema konnte man damals schon auf einen riesigen Batzen Vorgeschichte zurückgreifen in den man dann die KOTOR-Geschichte einfliessen lassen konnte. Bei Mass Effect gibt es die so nicht, also hat man sich erstmal selbst was dazu einfallen lassen. Präsentiert wird das dem Spieler einerseits durch das ganz normale Spielgeschehen und Gespräche, aber es gibt auch einen eigenen Kodex-Bereich, der teilweise gesprochene Informationen über Technik, Kultur, Religion und Anatamoie von Aliens, oder geschichtliche Ereignisse mit dem Spieler teilt. Man hat sich hier so einiges einfallen lassen, und es dauert nicht lange bis man wirklich das Gefühl hat Teil einer riesigen Welt zu sein.

Die Haupt-Story hingegen ist im Vergleich dazu zwar nicht schlecht, aber mehr oder weniger Standard, hat man irgendwie schon alles mal so gehört. Aber gut, da hat KOTOR bei mir sowieso einen Bonus weils das einzige Spiel war wo ich von einer dramatischen Wendung wirklich überrascht war.

Wie auch bei KOTOR kann man als braver Saubermann oder skrupelloser Killer agieren. Das spiegelt sich teilweise auch in den Talenten wieder. Wer in Schmeicheln investiert kann so manche Situation friedlich lösen, das selbe aber indirekt auch über Einschüchterungen erreichen. Zusätzlich dazu ist im Spiel eine Beziehung zu einem Crew-Mitglied (menschlich oder Alien) möglich.

Fazit: Hat zwar einige Schwächen, aber im Großen und Ganzen ist ein wirklich gelungenes Spiel das für mehrere Stunden Unterhaltung sorgt. Freu mich schon darauf den zweiten Teil zu zocken, aber jetzt kommt erst mal Assasins Creed 3 dran.

Now all I can do
Is love what was once
So alive and new
But it's gone from your eyes
I'd better realise

Les yeux sans visage, eyes without a face

And now it's getting worse

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteICQ Number    
Kiview

blank.gif

PostPosted: 10.04.2011, 16:04    (No subject) Reply with quoteBack to top

Fands auch ganz nett und da es vor kurzem Mass Effect 2 für Dragon Age 2 Besitzer kostenlos gab, komm ich jetzt endlich auch mal dazu das zu spielen.

OfflineView user's profileSend private message    
Gungnir
Big Shaman Of Sexy

austria.gif

PostPosted: 11.04.2011, 05:41    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich hab den 2. Teil gezockt und war sehr begeistert. Den ersten Teil muss ich mir auch nochmal holen.

Assasins Creed 3 kann ich dir nur empfehlen. Wie immer sehr geil, genauso wie Dragon Age 2 der mir um längen besser gefallen hat als der erste Teil. Der erste Teil wirkt für mich etwas leblos. Beim 2. kamen die Hauptfiguren lebendiger rüber.

OfflineView user's profileSend private messageICQ Number    
Plill
Moderator
Moderator

switzerland.gif

PostPosted: 17.04.2011, 14:36    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich bin am Samstag zufällig an Mass Effect 2 vorbeigelaufen und hab es mir dank dem Thread hier einfach mal spontan gekauft.

Eindruck bis jetzt: Im Kampf macht's spass, aber das eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelend lange gelaber dazwischen ist extrem mühsam. Ich bin einer von denen, der ALLES erkunden muss. Das heisst auch dass ich alles durchlabern muss, und nicht einfach die zwei wichtigsten Punkte nachhake. Und das dauert so verdammt lange -.- Darum meide ich Rollenspiele für gewöhnlich eigentlich.

Ah ja, was auch stört, ist dass man das Spiel nicht auf Englisch schalten kann. Ist wirklich nur die Deutsche Version auf der cd... und die Synchro ist nun wirklich nicht gerade top.
Naja, man gewöhnt sich dran. Die Story ist immerhin interessant, ich kann aber noch nicht sagen ob ich es durchspielen werde.

"People keep asking me what happened to the monster guns, the one-liners, and all the things that made our action movies great... and this answers the question. We're back. Time to make action movies fun again." - Arnold Schwarzenegger

Potrix

switzerland.gif

PostPosted: 03.05.2011, 22:46    (No subject) Reply with quoteBack to top

Marcel wird es wohl nicht durchspielen, ich hab's aber schon durch und bin jetzt am zweiten Durchlauf wink Für mich ist Teil 2 eins der absolut geilsten Spiele, bin total begeistert. Das einzige was stört ist, dass ich es nicht auf Englisch zocken kann, da Marcel die Deutsche Version gekauft hat.

Spoiler:
Das interessiert die meisten Männer wahrscheinlich sowieso nicht, aber mich nervt es, dass man monogam sein muss und keine homosexuellen Beziehungen eingehen kann. Solche Dinge machen ein Spiel (für mich zumindest) einfach immer ein kleiner Stück realistischer. Ich meine, mit Aliens darf man ja auch in die Kiste, also wieso nicht mit andern Frauen?! Razz

Aber jetzt zu Teil 1;
Nachdem ich mit Teil 2 angefangen habe erscheint mir Teil 1 natürlich nicht mehr ganz so toll. Teil 2 ist viel ausgereifter und es gibt einige Verbesserungen gegenüber Teil 1, aber das ist ja klar und das kann ich dem ersten Teil auch nicht wirklich vorwerfen. Von der Story her finde ich es genial, gefällt mir wirklich gut. Ich bin normalerweise nicht wirklich ein Fan von Sci-Fi Games, aber dieser Reihe hat es mir wirklich angetan, vorallem weil sie nicht ewig weit in der Zukunft spielt und man irgendwie auch noch einen Bezug dazu hat. Auch für die Charaktere im Spiel ist die Situation noch ziemlich neu, wir fliegen nicht schon seit hunderten von Jahren in andere Sonnensysteme und wissen schon alles, was es zu wissen gibt, es ist alles noch relativ frisch und es gibt vieles zu entdecken. Finde das Game absolut gelungen, muss ich wirklich sagen! Smile

OfflineView user's profileSend private messageMSN MessengerICQ Number    
Kiview

blank.gif

PostPosted: 04.05.2011, 06:36    (No subject) Reply with quoteBack to top

Du kannst die deutsche Version auf Englisch stellen, wenn du in einer config/ini Datei als Sprachcode einfach EN statt DEU eingibst (oder en-US, weiß ich gerade nicht genau, musste googlen).

Last Sanctuary

germany.gif

PostPosted: 04.05.2011, 08:06    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hab am Wochenende ebenfalls Mass Effect 2 ( PS 3) durchgezockt. Meiner Meinung nach das genialste RPG seit ewig. Da ich aber auch einer von denen bin die einfach alles erkunden müssen, habe ich natürlich etliche Wochen daran gesessen.
Hat jemand eine Empfehlung was als nächstes zu zocken ist ?
Bis zum dritten Teil ist´s ja noch ne Weile hin.
Lohnt Fallout 4 ? Teil 3 fand ich genial.
Oder lieber Two Worlds 2 ?
Die gibt´s bei Amazon ja relativ günstig. Crysis 2 ist noch zu teuer.

...Nur die ganz Stumpfsinnigen sind beim Frühstück schon geistreich...

Plill
Moderator
Moderator

switzerland.gif

PostPosted: 04.05.2011, 17:23    (No subject) Reply with quoteBack to top

« Kiview » wrote:
Du kannst die deutsche Version auf Englisch stellen, wenn du in einer config/ini Datei als Sprachcode einfach EN statt DEU eingibst (oder en-US, weiß ich gerade nicht genau, musste googlen).

Nicht auf der xBox :-)

Und ich habe nicht einfach "die deutsche Version" gekauft! Ich war im Laden und hatte Lust ein neues Spiel zu kaufen, sah dass es nur 20Fr kostet, und habe es spontan gekauft, ohne mich vorher zu informieren.

Das klingt ja fast so als hätte ich absichtlich und bewusst eine deutsche Version gekauft, das ist ja wohl üble Nachrede! xD

Edit: Und ach ja: Was soll das heissen ich werde es nicht duchspielen? Ich stehe mittlerweile vor der zweitletzten Mission, und zögere die nur noch raus, damit ich alle Nebenmissionen noch machen kann!

Potrix

switzerland.gif

PostPosted: 05.05.2011, 07:08    (No subject) Reply with quoteBack to top

Habe ja nichts gegen die deutsche Version, war nicht böse gemeint ^^
OfflineView user's profileSend private messageMSN MessengerICQ Number    
Kiview

blank.gif

PostPosted: 16.05.2011, 08:54    (No subject) Reply with quoteBack to top

So, hab den zweiten Teil jetzt durch und fand die letzte Mission genial.
Dazwischen hat es sich streckenweise doch schonmal ganz schön gezogen und Mainstory gibts eigentlich kaum.

Don Promillo
Administrator
Administrator

austria.gif

PostPosted: 28.04.2012, 10:42    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hab jetzt den dritten Teil durch. Gleich vorne weg, was jetzt folgt ist alles fetter

SPOILER

Also wers noch nicht durch hat, und noch zocken will sollte lieber nicht weiterlesen.

Spiel selbst war wie gewohnt ganz gut. Fand zwar die Interatkionsmöglichkeiten mit den Crew-Membern etwas eingeschränkt im Vergleich zum Vorgänger und die Zusatzmissionen wirkten auch etwas lahm aber sonst echt gut. Das unnötige Ressourcen sammeln bei den Planeten vermiss ich auch nicht und das hat man mit den War Assets gut gelöst, auch wenn sie bis auf eine Kleinigkeit kaum Bedeutung haben.

Tja, wär alles ganz gut, wäre da nicht das Ende, wobei ich da noch nicht wirklich weiß was ich davon halten soll.

Entweder ist es eins der genialsten Enden der Spielgeschichte oder eins der schlimmsten.

Was man an sich zu sehen bekommt ist ja total wirr, lässt viele Fragen offen und keines der 3 Enden stellt einen wirklich zufrieden.

Wenn allerdings an den Indoctrination-Theorien was dran ist (bzw. das es ein Traum ist), wär das ein sehr genialer Schachzug von Ubisoft die Spieler so an der Nase rumzuführen bzw. wirklich in die Rolle Shepards zu versetzen. Soll ja ein DLC kommen der das Ganze aufklären soll, bin ja mal gespannt. Hoffe da tut sich wirklich noch was und die ganzen Theorien sind nicht nur verzweifelte Versuche von Fans irgend einen Sinn in einem schlecht geplanten Ende zu suchen.

Now all I can do
Is love what was once
So alive and new
But it's gone from your eyes
I'd better realise

Les yeux sans visage, eyes without a face

And now it's getting worse

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteICQ Number    
Gungnir
Big Shaman Of Sexy

austria.gif

PostPosted: 16.08.2012, 14:17    (No subject) Reply with quoteBack to top

So, nach langen Warten hab ich nun auch den 3. Teil durch.

Und ich muss sagen ... ich bin begeistert.

Ich glaub es ist zwar nicht nötig aber ich geb mal auch eine Warnung ab:

SPOILER

Gleich vorweg, ich hab schon mit Extended Cut gespielt. Der ja die grundlegende Enden nicht ändert sondern nur noch ergänzt bzw. ausführlicher beleuchtet. Ich muss zugeben das ich auch extra alles mögliche an Reviews und ähnlichem gemieden habe da ich ohne Vorbelastung reingehen wollte. Ganz gelungen ist es mir nicht dafür war die Medienpräsenz zu übermächtigt. Aber die Einzelheiten konnte ich vermeiden.

Als ich gestern das Spiel durchhatte und den Abspann gesehen hatte konnte ich die Aufregung nicht ganz verstehen. Ich war begeistert. Ich empfand es als opulentes Finale einer Triologie. Vlt. ticke ich da anders als viele andere Spieler aber ich fand das Shepard ein würdiges Ende hatte. Ein Mann opfert sich um die Galaxie und seine Liebe zu retten. Heroischer kann es eigentlich nicht mehr sein. Ich gebe zu das ich bei solchen Spielen nen leichten "Helden-Komplex" habe. Da versuche ich immer alle zu retten. Wobei ich aber meine das einem spätestens nach dem halben Spiel klar sein hat müssen das man das Ende nicht überleben wird. Ging mir zumindest so.

Persönlich fand ich das Synthese Ende (Grün) fast schon als bestes Ende. Die Galaxie hat eine höhere Evolutionsform erreicht und alle Völker haben überlebt.

Das Zerstören Ende (Rot) hat nur dann Sinn wenn man seine War-Assets so hoch hat das man an das Ende kommt wo man sieht das Shepard in den Überresten liegt und schwer verletzt einen Atemzug von sich gibt. Allerdings hat man bei diesem Ende ein ganzes Volk (die Geth, die ich zur Kooperation mit den Quarianern gebracht habe) und EDI geopfert. Dieses Ende würde ich nur gut finden wenn sich die Theorie mit der Indoktrination bewahrheitet. Sprich das Shepard das alles nur geträumt hat, und durch den roten Weg nur den Einfluss der Indoktrination gebrochen hat. Was heißen würde man liegt entweder noch in London vor dem Beam oder auf der Citadel und der Kampf tobt noch. Wie man hier anknüpfen möchte weiß ich nicht so recht.

Das Kontrollieren Ende (Blau) habe ich mir noch nicht angesehen, muss aber sagen das ich die Reaper einfach nicht kontrollieren MÖCHTE. Ich kann sie einfach nicht leiden. ;)

Und das Verweigern Ende bei dem man das Holo erschiesst und der Zyklus fortgesetzt wird fand ich nicht wirklich erstrebenswert. Wobei durch dieses Ende die Indoktrinations-Theorie gestärkt wird, da man wenn man das Holo erschiesst, die Stimme des Vorboten hört der sagt: "So be it!"

Ich fand es schade das viele Leute das Spiel so schlecht gemacht haben nur weil ihnen das Ende nicht gefiel oder sie nicht bekamen was sie erwartet haben. Aber so ist das nun einmal im Krieg. Es ist verzweifelt und aussichtslos. Und oft wirft eine kleine Entscheidung alles über den Haufen was vorher gemacht und geplant wurde. Und diese Ausweglosigkeit, die Verzweiflung weil man immer mit dem Rücken zur Wand kämpft, die kommt, zumindest für mich, einfach perfekt rüber.

Sicherlich, ich hätte mir auch gerne ein kitschiges Ende gewünscht bei dem man zurückkehrt und mit seiner Liebsten glücklich ist und alt wird, aber es ist nunmal nicht so.

Generell haben sie sich aber doch noch einen großen Cliffhanger offen gelassen mit der letzten Zwischensequenz nach den Credits. Wo dann das Kind zum Stargazer sagt: "Tell me another Story about THE Shepard". Und er erwidert: " It's getting late but, okay ... one more Story". Da dies auch beim grünen Ende kommt finde ich aber das grüne Ende "besser".

Abschliessend gesagt, ich habe das Spiel genossen. Ob ein 4. Teil kommt weiß ich nicht, kann es mir aber nur schwerlich vorstellen weil ich nicht sehen kann wie man an die Story wieder anschliesst, trotz des Cliffhangers.

Guest

PostPosted: 16.08.2012, 17:34    (No subject) Reply with quoteBack to top

Mass Effect ist als Trilogie konzipiert. Ich denke aber, dass es im ME Universum weitergehen wird. Mit anderer Crew, Prequels und so weiter.
Das Kapitel Shepard ist aber, laut Entwickler, abgeschlossen.

Gungnir
Big Shaman Of Sexy

austria.gif

PostPosted: 24.08.2012, 08:43    (No subject) Reply with quoteBack to top

So, nachdem ich nun das Spiel durchhatte, habe ich damit begonnen mich mit der Indoctination Theory zu beschäftigen.

Julien vom Clever Noob Network hat mittlerweile 2 Dokus zu je ca. 1 1/2 h rausgebracht und etliche andere Kleinigkeiten. Alles in allem klingen seine Beweisführungen schlüssig und er führt auch einige Dinge an die einfach unwiderlegbar sind und von jedem ganz leicht nachgeprüft werden können.

Ab einem gewissen Punkt beginnt man sich wirklich zu fragen, ist es nur Spinnerei und die Hoffnung etwas zu finden was nicht da ist oder ist Bioware wirklich so genial, hat uns so subtil beinflusst und an der Nase herumgeführt?

Alleine der Punkt mit dem Kind am Anfang das nur Shepard sieht, das durch eine Tür laufen kann die eigentlich abgeschlossen ist, dem keiner hilft bei der Evakuierung. Genauso das bei jeder Zwischensequenz mit diesem Kind irgendwo immer an einer Wand, auf einer Hinweistafel oder ähnlichen ein Caution, Danger und ähnliches steht. Zufall? Faulheit der Schreiber? Oder doch ein genialer Schachzug? Man weiß es wirklich nicht.

In den kommenden Tagen will er nochmal ne Doku hochladen mit dem Extendet Cut. Ich bin gespannt.

Schade finde ich nur das man wahrscheinlich nie wissen wird ob sie wirklich das mit purer Absicht eingebaut haben oder alles nur Zufall ist. Fakt ist aber das manches einfach nicht widerlegbar ist. Gewollt oder nicht. Bioware hält sich ja leider bedeckt mit den Fakten.

Obwohl jetzt ja auch scho durchaus Spekulationen lautwerden ob nicht doch ein Teil 4 oder ein Addon kommt. Denn auf der Pressekonferenz zum Extendet Cut wurden die Entwickler ja auch zum Thema Indoctrination Theory befragt. Aber auch hier wurde keine definitive Aussage gemacht ob diese falsch oder richtig ist. Hier fragt man sich natürlich auch warum sie nichts sagen wenn doch angeblich mit dem EC alles gesagt sein soll. Das der EC das Ende nun endgültig besiegeln sollte wurde ja oft genug gesagt.

Na ja, durch sowas eben kommen die Fragen auf ob alles Absicht ist oder nicht. wink

Gut finde ich aber das man durch solche Beispiele sieht das die Gaming Industrie immer mehr und mehr zu einer Unterhaltungsbranche für Erwachsene wird. Der Schritt wurde ja lange nicht gemacht, bzw. gewürdigt.

Ps.: Wer die Videos nicht kennt:

Teil 3 kommt die Tage

Jump to:   

Show permissions

Betreiber & Verantwortlicher

Für Beiträge im Forum sind die jeweiligen Verfasser verantwortlich.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Layout by Simon Linimair and Franz Dumfart