Videography





I Believe


Band
Band on their way to stage

There is not much to say about the video to "I Believe". Although it is the best thing Manowar has ever produced from the technical aspect, it happens not much in it. But this is not urgent needed, cause the song can speak for itself.

When the music starts, the four Kings Of Metal march onto stage. Now you alternately see the fans enjoying the show and the different band members. Joey skillful works on his bass while Karl does the same with his guitar. Scott again plays the drums barefisted. He seems to have taken pleasure on that.

The colouring of the video is pretty dusky. Not black-and-white like in some previous videos, but the lighting is very less, so that you only can see parts of the faces etc. This really increases the atmosphere. At "With a message, for all who will hear" Eric points at the crowd standing in front of him. When Eric sings about the "Defenders of faith" the camera shows Scott. Behind his drumkit something that looks like a cross is used as lighting. Scott has raised his arms to the "sign". Right after that you see a close up view from Eric who also hails the crowd with the sign.

Eric mit Sign
Eric with sign

At the refrain Joey points in the camera, and the fans are waving their hands to the beat. At "For the weak of heart" Eric energetic hits his chest. Now you see some live goodies of the band. Eric who presents the both instruments of his colleagues to the crowd, and Joey that tears the string from his bass guitar like a professional. Now you see Joey hailing the audience with the sign, that surely returns it. Mister DeMaio presents his bass guitar like a weapon. He is ready to fight for the defense of True Metal. Joey and Karl hold their instruments together like a cross and so the video is ended.

The video was shot in Zlin which is located in the Czech Republic. According to Scott this is the home of gorgeous women, great beer und some of the crazies Heavy Metal fans of the world. But we have heard such sayings to many countries from the band. The fans in the video are all real fans that were on the concert.

Scott
Scott Columbus

For Joey this song is a universal hymn, because the idea of believing in something respectivly believing in oneself is great. Regarding the quality this is the best video of the band. The lighting, that was made by Jojo Tillman, is exemplary. The video came a short time after the video Warriors Of The World. According to Karl it is one thing to make a concept video, but another thing to shoot a live video. This video is a tribute to the fans.

The post production was made in the Barrandov Studios in Prague, which is one of the biggest studios of Europe. The used a new "Pogle" Colour Grading System for the video, which improved the colouring of the video. The man who was responsible for the post production, a guy called "Klaus", already worked on movies like "Blade 2" and "Knights Tale" and he also did a great job with this video.


Further pictures

Scott   Scott   Karl und Joey   Menge   Eric

Videographie





I Believe


Band
Band auf dem Weg zur Bühne

Zum Video zu "I Believe" gibt es wenig zu erzählen, denn obwohl es vom technischen Aspekt das Beste ist was Manowar bisher an Musikvideos produziert hat, so tut sich doch vom Handlungsverlauf recht wenig. Allerdings hat dieser Song es auch nicht zwingend nötig, da er für sich spricht.

Als die Musik einsetzt, marschieren die vier Kings Of Metal auf die Bühne. Jezt sieht man immer wieder abwechselnd die Menge von Fans, die zur Show abgehen, und die einzelnen Bandmitglieder. Joey zupft gekonnt an seinem Bass, während Karl selbiges an seiner Gitarre macht. Scott hämmert wie schon des öfteren mit blossen Fäusten auf die Drums ein. Daran hat er anscheinend mittlerweile Gefallen gefunden.

Farblich ist das Video sehr düster gehalten. Zwar kein Schwarz/Weiss wie in einigen der Vorgängervideos, aber die Beleuchtung fällt sehr gering aus, weshalb man nur Teile der Gesichtspartien, etc. erkennen kann. Steigert die Atmosphäre sehr. Bei "With a message, for all who will hear" zeigt Eric auf die vor ihm stehende Menge. Als Eric die "Defenders of faith" besingt wird Scott gezeigt hinter dessen Drumkit eine kreuzähnliche Anordnung als Beleuchtung dient. Scott selbst hat die Hände zum Sign erhoben. Kurz darauf bekommt man auch eine Nahaufnahme von Eric, welcher ebenfalls das Sign zeigt.

Eric mit Sign
Eric mit Sign

Joey zeigt bei dem Refrain in die Kamera, und die Fans schwenken ihre Hände im Takt. Bei "For the weak of heart" hämmert sich Eric energisch auf die Brust. Nun kommt man noch in den Genuss einiger Live-Schmankerl der Band. Eric der die beiden Instrumente seiner Kollegen präsentiert, und Joey der gekonnt eine Bass-Saite von seiner Klampfe entfernt. Jetzt sieht man noch wie Joey die Menge mit dem Sign grüsst, und diese natürlich den Gruss erwidert. Mister DeMaio präsentiert jetzt noch seinen Bass wie eine Waffe. Er ist bereit für die Verteidigung des True Metal zu kämpfen. Joey und Karl bilden mit ihren Instrumente noch eine Art Kreuz und damit endet das Video.

Das Video wurde in Zlin gedreht welches sich in der Tschechischen Republik befindet. Laut Scott ist dies die Heimat von wunderschönen Frauen, großartigem Bier und einigen der größten und verücktesten Heavy-Metal-Fans in der ganzen Welt. Allerdings hat man solche Sprüche ja schon über einige Länder von der Band gehört. Die Fans im Video sind alle echte Fans die auf dem Konzert waren.

Scott
Scott Columbus

Für Joey ist der Song eine universale Hymne, da die Idee an etwas, beziehungsweise sich selbt zu glauben großartig ist. Qualitativ ist dies das beste Musikvideo der Band. Die Beleuchtung, für die sich Jojo Tillman verantwortlich zeigte, ist einfach beispielhaft. Dieses Video kam zwar kurz nach dem Video zu Warriors Of The World, aber nach Karl ist es zwar eine Sache ein Konzeptvideo zu drehen, aber eine ganz andere ein Live-Video aufzunehmen. Dieses Machwerk ist sozusagen ein Tribut an die Fans.

Die Postproduction fand in den Barrandov Studios in Prag statt, welche zu den größten Studios Europas gehören. Für das Video wurde ein neuartiges "Pogle" Colour Grading System verwendet, wodurch die Farbgebung des Films deutlich verbessert werden konnte. Der Verantwortliche der Nachbearbeitung, ein gewisser "Klaus", hatte schon an Filmen wie "Blade 2" und "Knights Tale" mitgewirkt und leistete auch bei diesem Video großartige Arbeit.


Weitere Bilder

Scott   Scott   Karl und Joey   Menge   Eric