Videography





Courage


Fuck the World!
Fuck the World!

Courage... This song certainly is one of the most emotional ballads ever written by Manowar. So it was not unprovoked that the band chose this song to translate it in into French as a tribute to the french fans. In this live version of the video it is admittedly the original english version. The video, just like the live version of Metal Warriors, consists in a great measure of scenes from live performances, but this does not harm the atmosphere.

The video starts with the ritual that is celebrated before every show. Joey, Eric, Karl and Scott hold together their hands and with a "Fuck the World!" by Joey the show can be started. The song itself starts with Joey on the piano. The whole scene is in wonderful blue colours. This really looks awesome. Now Eric sings the first verse of the song und you can clearly hear the fans singing the lines.

The performance is interupted every now and then to show the band by their preparations for the show. Scott wanders like a boxer through the corridors with the hood over his face and making fighting moves. At the passage "See me stand alone.." you see Karl who looks a bit contemplative. Looks quite good. Now you see the members preparing their instruments (at least if they have one).

Eric bei Courage
Eric by Courage
Scott screws at his drums. Karl twiddles with his guitar and Joey checks the sound system a last time. Every now and then you see the members of the band with some roadies or other representatives of their following.

Now a little variety is given to the scene when Eric drives some rounds on his bike in front of hall. On the next scene you see Eric waving his hand to "so for now wave good bye" and the crowd does the same. Now you can enjoy some of the greatest Manowar live pictures. Eric singing while he is waving his hand, and in the background the countless fans. Many of them are waving lighters. When you see this, you wish that you could be there right now, but this feeling probably occurs in every Manowar video.

The next scene shows a faithful fan who has tattooed the Triumph Of Steel logo just like in the video of Return of the Warlord. Beneath the tattoo you can see Erics signature. I don't know if the fan has tattooed the signature too. But it is not only this fan. Now you see many people presenting their proof of faith to the camera.

Fan mit Tattoo
Fan with tattoo

At "Hear this song of courage ride into the night" you see the four driving together side by side at the outside of the hall. Now you see a great solo by Karl which is performed very emotional. The next pictures show the crowd that is nearly going berserk. Once unclasped a Manowarrior hardly can be stopped. Now you see Joey tearing out a bass string and right after that at a bullfight. So the band wants to show their admiration for this barbaric sport. The bull has eyed the matador and is ready to attack. Now the hole scene is painted completely red. As we know, this is a signal colour for the bull , that makes him attack. And exactly this happens in the next scenes. The bull attacks but the matador graceful dodges the onslaught.

Now you see Joey driving onto stage on his bike and you see how he and Karl hail the audience with the Sign, which is of course returned by them. As in the beginning you see Joey on the piano and instigating the end of the video. On the next fade you see the crowd, where many fans have lighted sparklers. A really touching view. Scott finally plays the drums and the video is ended by a mighty gong and the applause of the fans.


Further pictures

Matador   Fans   Joey und Karl   Warlord   Scott

Videographie





Courage


Fuck the World!
Fuck the World!

Courage... Dieser Song gehört wohl zu den gefühlvollsten Balladen die Manowar jemals geschrieben haben. Nicht umsonst wurde dieser Song auch von der Band gewählt um als Tribut an die französischen Fans in ihre Sprache übersetzt zu werden. In der Live-Version des Videos finden wir allerdings die original in Englisch eingesungene Fassung. Das Video besteht zwar wie schon die Live-Version von Metal Warriors großteils aus Szenen von Liveauftritten, was aber der Stimmung keinen Abbruch tut.

Das Video beginnt mit dem vor jedem Auftritt zelebrierten Ritual. Joey, Eric, Karl und Scott halten ihre Hände zusammen und starten mit einem "Fuck the World!" von Joey in die Show. Eingeleitet wird der Song von Joey am Piano. Das Bild ist hierbei in herrliche Blautöne gehalten. Das macht wirklich einen guten optischen Eindruck. Nun singt Eric die erste Strophe des Songs und die Fans singen deutlich hörbar jedes Wort mit.

Unterbrochen wird der Auftritt immer wieder um die Band bei ihrer Vorbereitung für die Show zu zeigen. Scott etwa wandert wie ein Boxer durch die Gänge mit übergezogener Kapuze und Kampfbewegungen. An der Stelle "See me stand alone.." wird ein sehr nachdenklich anmutender Karl gezeigt. Passt ziemlich gut. Nun bereiten alle Member ihre Instrumente vor (sofern sie welche haben).

Eric bei Courage
Eric bei Courage
Scott schraubt an seinen Drums. Karl spielt an seiner Gitarre rum, und Joey kontrolliert noch einmal das Soundsystem. Man sieht auch immer wieder wie sich die Bandmitglieder mit diversen Roadies und sonstigen Vertretern ihres Gefolges unterhalten.

Jetzt kommt etwas Abwechslung ins Bild als Eric vor dem Gelände mit seinem Bike einige Runden dreht. Bei der nächsten Blende sieht man Eric der gerade zu "so for now wave good bye" seine Hand schwenkt und die Menge die ihm dies gleichtut. Nun kommt man in den Genuss eines der wohl schönsten Manowar-Livebilder. Eric, der mit schwenkender Hand singt, und im Hintergrund die zahlreichen Fans, von denen viele Feuerzeuge schwenken. Da wünscht man sich doch glatt, da gerade dabei zu sein, aber so geht es uns wohl bei den meisten Manowar-Videos.

Die nächste Szene zeigt wie auch schon in dem Video zu Return Of The Warlord einen treuen Fan der das Logo von Triumph Of Steel tätowiert hat. Darunter sieht man Eric Adams Unterschrift. Ob er diese auch nachtätowieren hat lassen, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber es bleibt nicht bei diesem Fan. Man sieht noch eine handvoll andere die stolz der Kamera ihre Treuebeweise präsentieren.

Fan mit Tattoo
Fan mit Tattoo

Bei "Hear this song of courage ride into the night" fahren die vier wie schon im vorherigen Video Seite an Seite am Aussengelände. Nun folgt ein anständiges Solo von Karl, welches er sehr gefühlvoll performed. Die nächsten Bilder zeigen eine Menge die kurz vor dem Ausrasten ist. Einmal losgelassen sind die Manowarrior nur schwer zu bremsen. Man sieht noch wie Joey eine Bass-Saite ausreisst und findet sich plötzlich bei einem Stierkampf wieder. Damit wollte die Band vermutlich ihre Bewunderung für diesen barbarischen Sport ausdrücken. Der Stier hat den Matador im Visier und befindet sich in Angriffshaltung. Für kurze Zeit wird das Bild komplett rot. Wie man ja weiss ist dies eine Signalfarbe für den Stier, die ihm zum Angriff bringt. Und genau das passiert auch in der nächsten Szene. Der Stier attackiert, aber der Matador kann elegant ausweichen.

Joey fährt nun mit seinem Bike auf der Bühne ein und man sieht wie er und Karl die Menge mit dem Sign begrüssen, welche das selbstverständlich erwidert. Wie schon beim Beginn bedient wieder Joey das Piano und leitet das Ende des Videos ein. Bei der nächsten Blende sieht man die Menge, wo viele Fans Wunderkerzen entzündet haben. Ein wirklich sehr bewegendes Bild. Scott bearbeitet noch die Drums und mit einem mächtigen Gong und Applaus der Fans endet das Video.


Weitere Bilder

Matador   Fans   Joey und Karl   Warlord   Scott