Videography





Metal Warriors


Eric mit Bass und Gitarre
Eric with bass a. guitar

"Heavy metal or no metal at all whimps and posers leave the hall". This passage in the text indeed is one of the best known Manowar quotes and surely one of the best liked (at least from fans). Metal Warriors is a live version of the classic on video.It is noticeable that Ross and Scott here are replaced by Rhino respectively David Shankle, who both are a worthy substitute. Another aspect is that the video is most of the time in black-and-white. But this does not harm the atmosphere. It even looks more epic and harmonious.

There is not much story in it, but it is not really needed. On the whole it is about a live performance from Metal Warriors. This should give the people who are not able to see the Kings of Metal live,the opportunity to see how much power and energy lies within such a show.

The video starts with the roadies preparing the stage. A case-bearer here, some sound technicians there and finally everything is ready for the loudest band of the world. Now you follow on "Every one of us has heard the call" the camera in front of the hall, where already many Manowarriors have assembled. They vociferous pay their tribute to the non-attendant band. You also can see the merchandise stand where the salesman just hands over a Manowar shirt to its new happy owner that present it to the camera.

Rhino mit Sign
Rhino with Sign of the Hammer

Back in the hall the lights are turned on and reveal a crazy crowd. Eric cheers the audience up and bangs his head too to this masterpiece. Now you can also see Rhino and Dave. The first one beats the shit out of his drums and Dave plays the guitar like a world champion. Like Ross in the previous videos you can watch every move of his fingers. Even if he has not the animal aura of Ross, he still shows a clean performance.

By the passage "There is metal in the air tonight" the music stops and the next passage with "Can YOU hear it call" is addressed direct to the audience by Eric with the accentuation of "you". He even points towards the crowd, so that everyone knows who is meant. The audience answers this with deafening cheers. By "If you ain't got the balls to take it" Eric grabs his own balls and starts a triple "Whimps and Posers! LEAVE THE HALL!" with the crowd.

David Shankle
David Shankle

After a long drawn-out "Heavy Metal!" scream by Eric the music keeps on playing with full power and now you see a performance that is worth seen. Joey,David and Eric bang synchronous to the music. Every now and then the camera shows the excited crowd and Joey starts a little dance with his bass guitar. What follows now is the pure Joey.

You see how he lifts one gorgeous girl after another,shreds string for string and drinks the beer like no one else can it. Then Joey and David hit their instruments in the tact and in the background you see Rhino who hails the crowd with the Sign of the Hammer. Now the camera pans over the audience to a Manowar banner and Eric finally ends the video with presenting proudly bass and guitar of his colleagues to the crowd (each in one hand).


Further pictures

Joey   Eric   Rhino   Fan   David

Videographie





Metal Warriors


Eric mit Bass und Gitarre
Eric mit Bass u. Gitarre

"Heavy metal or no metal at all whimps and posers leave the hall". Diese Textpassage ist wohl einer der bekanntesten Manowar-Sprüche und sicher auch einer der beliebtesten (zumindest bei den Fans). Bei Metal Warriors handelt es sich um die Live-Version des Klassikers in Videoform. Auffallend ist hierbei dass Ross und Scott durch Rhino und David Shankle ersetzt wurden, die aber durchaus eine würdige Vertretung sind. Weiters fällt auf dass der Großteil des Videos in schwarz/weiss gehalten ist was aber der Atmosphäre keinen Schaden zufügt. Wirkt sogar teilweise stimmiger, epischer.

Viel Handlung gibt es hierbei nicht, das ist aber auch gar nicht notwendig. Im Großen und Ganzen handelt es sich um die Livedarbietung von Metal Warriors, und soll so Menschen, welche noch nicht in den Genuss gekommen sind die Kings of Metal live zu erleben ,zeigen wieviel Kraft und Energie in eben dieser steckt.

Das Video beginnt mit den Roadies welche die Bühne vorbereiten. Ein paar Kistenschlepper hier, ein paar Soundtechniker da und endlich ist alles bereit für die lauteste Band der Welt. Nun folgt man bei "Every one of us has heard the call" der Kamera vor die Halle wo sich schon etliche Manowarrior aufhalten und auch gleich lautstark der nicht anwesenden Band ihren Tribut zollen. Auch den Merchandisestand sieht man kurz wo gerade ein Verkäufer ein Manowar-Shirt an seinen neuen glücklichen Besitzer übergibt, der es auch gleich stolz der Kamera präsentiert.

Rhino mit Sign
Rhino mit Sign of the Hammer

Zurück in der Halle geht die Beleuchtung an und wirft ihr Licht auf die nun tobende Menge. Eric heizt die Menge an und bangt auch selber kräftig mit bei diesem Meisterwerk. Jetzt sieht man auch Rhino und Dave. Ersterer trommelt was das Zeug hält und Dave zupft an der Klampfe wie ein Weltmeister und lässt sich wie auch schon Ross in den Vorgänger-Videos gerne auf die Finger schauen. Auch wenn er die animalische Ausstrahlung von Ross nicht ganz erreicht liefert er doch eine saubere Show.

An der Stelle "There is metal in the air tonight" unterbricht die Musik und die nächste Passage mit "Can YOU hear it call" richtet Eric an das Publikum in dem er das "you" betont und auch gleich noch mit Fingerzeig klar macht wen er da meint. Die Menge antwortet mit lautem Jubeln. Bei "If you ain't got the balls to take it" fasst Eric sich auch gleich mal an eben genannte und stimmt mit der Menge ein dreifaches "Whimps and Posers! LEAVE THE HALL!" an.

David Shankle
David Shankle

Nach einem langezogenen "Heavy Metal!"-Scream von Eric geht auch die Musik wieder mit voller Fahrt weiter und man bekommt jetzt eine Darbietung vom Feinsten zu sehen. Joey,David und Eric bangen synchron zur Musik, es wird immer wieder zur begeisterten Menge geblendet und Joey wagt ein kleines Tänzchen mit dem Bass. Was jetzt folgt ist Joey pur.

Man sieht wie er ein schönes Mädchen nach dem anderen hochstemmt, Bass-Saite um Bass-Saite zerreisst und sich das Bier in die Figur wirft wie das so kein anderer kann. Dann schlagen Joey und David noch im Takt auf ihre Instrumente ein wobei im Hintergrund Rhino der Menge mit dem Sign of the Hammer seinen Tribut zollt. Es folgt ein kurzer Schwenk in die Menge auf einen Manowar-Banner und Eric beendet schliesslich das Video in dem er dem Publikum stolz Bass und Gitarre seiner zweier Kollegen präsentiert (jeweils in einer Hand haltend).


Weitere Bilder

Joey   Eric   Rhino   Fan   David