Videography





Warriors Of The World


Story line

Eric
Faceless Warrior

Warriors Of The World... This probably started a new period in my life that presumably will never ends. People are Manowarriors from conviction. Sure there are some things that are not so good, but when you listen to the master pieces of the band you can not leave it.

The video starts splitted in two parts. In the left area you see Scott Columbus playing with the foot drum, while in the right area the drum sticks goes up and down. Looks pretty cool. Every now and then you see Joey or Karl, playing their instruments and Eric beating his hand to the rhythm while he is performing the song. You often can see a close up view of bass and guitar where you can even see the strings swinging. This certainly adds atmosphere to the video. Now you can see Erics legs in the left part of the video. The scene changes for the first time from the ruling black-and-white to normal colouring. Because now some little fire effects lighten the scene and this would not look good enough in black-and-white.

Now you see Eric marching towards the camera. There is only a few light, so that you can only perceive the contours, and no features or other details. That's why Eric looks similar to the "Faceless Warrior". I really like this look. At the text passage "All are gathered here" Eric makes his typical gesticulation as if he wants to point on an army that is standing in front of him. Every now and then spray sparks and even some chains that are hanging from the ceiling are burning.

Joey
Joey DeMaio

At "stand and fight together beneath the metal sky" Eric shows a winning pose with widespread arms towards the sky. In the next scene we see the band in a stone quarry. The four guys are standing on stone pedestals (respectively sitting). At "I said we would return, and here we are again" Eric points backwards (towards Scott). As the song continues and Erics sings the words "They shall confess before they die", Scott suddenly stands up and throws his sticks into the air in order to play the drums barefisted, as he did it in the video of Blow Your Speakers before.

Now you can see Joey and Karl standing on a kind of elevation and while they are performing they are surrounded by black clouds. At "like thunder from the sky" Eric raises his fist towards the sky, whereon behind Joey and Karl a lightning hits the ground. Before Erics Solo (if you want to call it like that) the whole band starts to kneel, and Eric stands up in a snowy forest shortly afterwards. While he is singing he often is covered by black clouds.

Now we are again in the stone quarry. Meanwhile it is night and the scene is lighted with enormous fireplaces. The guys show a killer performance while the video is near the end. You see again every band member with his instrument (at least if he has one). The ground round them is burning in the form of their individual sign. Eric has a triangle, Karl i standing in a rectangle, Scotts drumkit is covered from two burning lines and Joey is standing in a big circle. Now the Manowar writing fades into the screen and this ends the video.


Worth knowing

Neil Johnson directed the video. He said in an interview that the ingridients for a Manowar video are fire, explosions and steel. This may not fit to the previous vidoes but Neil has done a good job here. This video was very important for the band because this is a song about the fans and for the fans.

Eric
Eric Adams

Neil had the idea to have chains hanging from the ceiling but it was Joey who made the suggestion that it would look cool if the chains were on fire. Neil and the rest of the team surely were enthusiastic about this idea, but they were also aware the risks. Fire in closed rooms can cause unintended accidents. Somebody could catch fire or even the whole building can be burnt down. The band made some jokes that the burning liquid first should be tested on Dawks balls. Joey also added with a little sarcasm that he would feel much better if Dawk would not stand there with a water bottle but with a fire drencher. Otherwise it would be like an ant pissing into the fire.

The stone quarry was placed in New York. It was freezing cold on that day. Originally it was planned that the band should perform in leather wests but the cold did not allow this. According to a comment by Karl it was "colder than a corpses pussy". But the team was lucky that it did not rain. As a contrast to the cold it short was so hot from the fire places, that Scotts drums started to melt and first had to get moved. For the whole shot they used 50 gallons gasoline. At the last shot Scott nearly was burnt, because during his scene a gust of wind blewed the fire towards him. But fortunately nobody was harmed so that we now can enjoy this beautiful video.


Further Pictures

Band   Band   Scott   Karl   Eric

Videographie





Warriors Of The World


Handlung

Eric
Faceless Warrior

Warriors Of The World... Damit begann für mich und vermutlich so manch anderen ein neuer Abschnitt, der wohl nie wirklich enden wird. Manowarrior ist man aus Überzeugung. Sicher gefällt einem manches nicht, aber wer einmal die Meisterwerke der Band gehört hat kommt nicht mehr davon los.

Das Video beginnt zweigeteilt. Im linken Bereich sieht man wie Scott Columbus gerade die Fusstrommel bedient, während im rechten Bereich der Drumstick auf und abfährt. Sieht ziemlich cool aus. Jetzt sieht man immmer wieder abwechselnd Joey und Karl, die ihre Instrumente bedienen und Eric der im Takt mithämmert, während er den Song zum Besten gibt. Man kommt dabei immer wieder in den Genuss einer Nahansicht von Bass und Gitarre, wobei man genau erkennt wie die Saiten schwingen. Bringt Atmosphäre in das Video. Im linken Bereich sieht man dann lediglich die Fusspartie von Eric. Jetzt wechselt das Bild erstmals vom beherrschenden Schwarz/Weiss in die normale Farbgebung. Denn jetzt erhellen kleine Feuereffekte das Bild, und die kommen in Schwarz/Weiss schlecht zur Geltung.

Nun sieht man wie Eric richtung Kamera marschiert. Dabei fällt sehr wenig Licht ein, so dass man nur seine Konturen erkennen kann, und keine Gesichtszüge oder andere Details. Dadurch hat er gewisse Ähnlichkeiten mit dem "Faceless Warrior". Gefällt mir ziemlich gut. Bei der Textpassage "All are gathered here" vollführt Eric seine dafür typische Handbewegung, als ob er auf eine vor ihm stehende Armee zeigen wollte. Zwischendurch sprühen jetzt immer Funken und teilweise brennen sogar die Ketten, welche von der Decke hängen.

Joey
Joey DeMaio

Bei "stand and fight together beneath the metal sky" wirft sich Eric in Siegerpose mit weit ausgebreiteten Armen richtung Himmel. Bei der nächsten Blende finden wir die Band in einem Steinbruch wieder, wobei die vier Mannen auf Steinpodesten stehen (beziehungsweise sitzen). Bei "I said we would return, and here we are again" deutet Eric nach hinten (richtung Scott). Als das Lied fortschreitet und Eric die Worte "They shall confess before they die" singt, steht Scott plötzlich auf und wirft die Sticks in die Luft, um kurz darauf , wie auch schon im Video zu Blow Your Speakers, mit blossen Fäusten die Drums zu bearbeiten.

Nun findet man Joey und Karl auf einer Art Erhebung, und während sie spielen sind sie von schwarzen Wolken umgeben. Bei "like thunder from the sky" richtet Eric die Faust gen Himmel, worauf hinter Joey und Karl ein Blitz einschlägt. Kurz vor Erics Solo (wenn man das so nennen will) geht die Band in eine kniende Position, und kurz darauf richtet sich Eric in einem verschneiten Wald auf. Während er singt wird er immer wieder von schwarzen Wolken überdeckt.

Wir finden uns jetzt wieder im Steinbruch wieder. Mittlerweile ist es Nacht und die Szene wird jetzt durch gewaltige Feuerstellen erleuchtet. Die Jungs liefern noch eine Mörder-Show ab bevor das Video seinem Ende entgegenprescht. Es wird noch einmal jedes Mitglied mit seinem Instrument (falls vorhanden) gezeigt, wobei der Boden um Sie in der Form ihres jeweiligen Zeichens brennt. Bei Eric ist dies ein Dreieck, Karl steht in einem Rechteck, Scotts Drumkit ist von zwei brennenden Linien umgeben und Joey steht inmitten eines Kreises. Der Manowarschriftzug zieht noch ins Bild und damit endet das Video.


Interessantes

Für die Regie war Neil Johnson verantwortlich. Bei einem Interview gab er an dass seiner Meinung nach das Rezept für ein Manowar-Video in Feuer,Explosionen und Stahl bestehen würde. Das mag zwar auf die bisherigen Videos nicht ganz zutreffen, aber für dieses hat er ausgezeichnete Arbeit geleistet. Dieses Video war für die Band sehr wichtig, denn bei diesem Song handelt es sich ja um einen Song für die Fans und über die Fans.

Eric
Eric Adams

Die Idee, Ketten von der Decke hängen zu lassen, hatte Neil selbst, aber Joey brachte dann später den Vorschlag ein, ob es nicht cool aussehen würde, wenn die Ketten brennen würden. Neil und der Rest des Teams waren natürlich von der Idee begeistert, allerdings waren Sie sich auch des Risikos bewusst. Feuer in geschlossenen Räumen könnte leicht zu ungewollten Unfällen führen. Jemand könnte Feuer fangen oder gar das ganze Gebäude abbrennen. Die Band witzelte noch herum, dass man die brennbare Flüssigkeit besser vorher an Dawks "balls" testen sollte. Joey merkte auch leicht sarkastisch an, dass er sich weit wohler fühlen würde, wenn Dawk nicht mit einer Wasserflasche rumstehen würde, sondern mit einem Feuerlöscher, denn sonst wäre es so, als ob man eine Ameise ins Feuer pissen lassen würde.

Der Steinbruch befand sich in New York. An diesem Tag war es eiskalt. Ursprünglich war es geplant die Band in Lederwesten zu zeigen, aber die Kälte erlaubte dies nicht. Laut einem Kommentar von Karl war es an jenem Tag "colder than a corpses pussy". Das Team hatte Glück dass es nicht auch noch regnete. Als starker Gegensatz zur Kälte wurde es durch die errichteten Feuer kurzfristig so heiss, dass Scotts Drums zu schmelzen begannen, und erst verschoben werden mussten. Für den ganzen Dreh wurden 50 Gallonen Benzin verbraucht. Beim letzten Shot wurde auch noch fast Scott abgefackelt, da bei seiner Szene zwischen den zwei brennenden Linien ein Windstoss einen Feuerschwall in seine Richtung erzeugte. Gott sei Dank blieben alle unverletzt und wir sind in den Genuss dieses schönen Videos gekommen.


Weitere Bilder

Band   Band   Scott   Karl   Eric